Society OFF

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Society OFF
Society OFF bei einem Auftritt auf dem Mair1 Festival (2012)
Society OFF bei einem Auftritt auf dem Mair1 Festival (2012)
Allgemeine Informationen
Genre(s) Punk, Hardcore Punk, Melodic Hardcore
Gründung 2005
Website www.society-off.com
Gründungsmitglieder
Christian Nell
Manuel Dany (bis 2007)
Marvin Meyers
Florian Cabek
Aktuelle Besetzung
Gesang, Gitarre
Christian Nell
Gitarre, Gesang
Fitting Richard (2010-2011, seit 2013)
Schlagzeug
Marvin Meyers
Bass
Florian Cabek
Ehemalige Mitglieder
Gitarre, Gesang
Rene Mischo (2008-2010)
Gitarre, Gesang
Jung, Dominik (2011-2013)

Society OFF ist eine deutsche Punk/Hardcore-Band aus Dieblich bei Koblenz.

Die Band schreibt englischsprachige Texte, die vorwiegend politische und sozialkritische Themen aufgreifen. Musikalisch orientieren sie sich am amerikanischen Punkrock und Bands wie Rise Against, A Wilhelm Scream und Good Riddance.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde die Band im Jahr 2005, nachdem Christian Nell und Marvin Meyers aus einer vorherigen Band ausgestiegen waren. Zusammen mit Manuel Dany und Florian Cabek schrieben sie erste Lieder und spielten Konzerte in der näheren Umgebung. Der Name Society OFF entstand vor allem aus dem Gedanken heraus, bestimmte Werte der modernen Gesellschaft zu hinterfragen und auch abzulehnen. Damit einher geht die Do it yourself-Einstellung, die auch im Handeln und öffentlichen Auftreten der Band deutlich wird - Eine Zusammenarbeit mit Agenturen, Labels und Produzenten kam nie zustande.

Tourbus der Band

Lagen die musikalischen Anfänge der Band noch in den Bereichen Ska/Punk, orientierte sie sich in den Folgejahren immer mehr hin zum Hardcore Punk. Nach der Demo-CD "Demonstration", auf der noch Ska-Elemente zu finden sind, veröffentlichte die Band im Jahr 2009 die EP "Nothing's 4 Free", die gänzlich dem Punkrock-Genre zuzuordnen ist. Laut diverser Kritiken wird diese Punkrock-Attitüde durch den Proberaumcharakter der CD unterstrichen. Textlich beschäftigen sich die Songs auf "Nothing's 4 Free" bereits eher mit sozialkritischen Themen als mit rein politischen wie noch zuvor. Die CD wurde zusammen mit Rene Schulte im Soundsolution1 Studio in Oberlahr aufgenommen. Den eingeschlagenen Weg führt die Band im Jahr 2011 auf dem Debütalbum "Carry Or Collapse" weiter. Für die Aufnahmen kehrt sie 2011 ins Minorfatdiner Studio zurück, wo schon 2006 die Demo-CD entstand. Textlich beschäftigt sich die Band auf dem Album auch mit persönlichen Themen.

Society OFF spielten im Laufe der Jahre mehr als 200 Konzerte in Deutschland. Dabei waren sie Supportact für zahlreiche nationale und internationale Bands wie No Use For A Name, Polar Bear Club, The Flatliners, Death By Stereo, Agnostic Front, Strike Anywhere, Authority Zero, Nations Afire, De Heideroosjes, Dead To Me, Catch 22, Failsafe, Rentokill, Misconduct, Street Dogs und Fahnenflucht.

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2006: Demonstration (Eigenproduktion, Demo)
  • 2009: Nothing's 4 Free (Eigenproduktion, EP)
  • 2011: Carry Or Collapse (Eigenproduktion, Album)

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Society OFF bei Facebook
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.