Sista

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Henkel-Marke Sista
Anschlussfuge im Bad mit Silikon verfugen

Sista ist eine internationale Marke für Klebstoffe des Henkel-Konzerns mit Sitz in Düsseldorf. Der Hersteller für Dichtstoffe bietet von Silikon-Abdichtprodukten über Fugendichtmassen bis hin zu PU-Schäumen spezialisierte Produkte für Heim- und Handwerker an.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Marke Sista wurde 1953 als Dichtstoff-Marke für Handwerker eingeführt und 1960 international eingetragen. Seit 1975 bietet Sista Fugendichtmassen und Schäume auf Silikon-, Acrylat-, Polymer- und PU-Basis an. 1982 wurden die Produkte auf vier Kontinenten zum Verkauf angeboten. 1988 wurde der Sista Fugenautomat eingeführt. Dieser Spender vereinfacht das Ausspritzen eines Dichtstoffes in die Fuge, weil keine Kartuschenpistole benutzt werden muss. Mit dem Sista Schimmel Blocker führte Henkel eine Fugendichtmasse mit einer 5-Jahres-Garantie gegen Schimmel ein. Das Produkt wurde vom Institut Fresenius als bestes Sanitärsilikon seiner Klasse ausgezeichnet.

Literatur[Bearbeiten]

  • Deutsches Markenlexikon, Gabler Verlag Wiesbaden.
  • Menschen und Marken. 125 Jahre Henkel 1876-2001

WebLinks[Bearbeiten]