Simri (König)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Darstellung von Simri in der Weltchronik. Böhmen von Rudolf von Ems aus den Jahren 1350 und 1375

Simri (hebräisch ‏זמרי‎‎; † 876[1] oder 885[2] oder 882 v. Chr.[3]) war ein König Israels der das Königreich Israel regierte. Seine Herrschaftszeit dauerte laut des biblischen Berichts aus 1. Könige 16, Vers 15 gerade einmal sieben Tage.[4] Die genaue Zeit seiner Regierung ist umstritten, aus diesem Grund tendieren viele Wissenschaftler William Foxwell Albright oder Edwin R. Thiele zu den verschiedenen Annahmen bezüglich seines Todes.

Biblischer Bericht[Bearbeiten]

Simri war ursprünglich ein oberer Befehlshaber, der unter der Flagge seines Vorgängers Ela arbeitet gegen ihn eine Verschwörung anzettelte. Als Ela völlig betrunken war, wurde er von Simri ermordet.[5] Er tötete daneben die verbleibenden Mitglieder der Familie Bascha. Diese Tat wurde von dem Propheten Jehu vorgesagt.[6]

Als Omri davon hörte belagerte er die Stadt Tirza und Simri entschied in den Flammen seines Hauses nach sieben Tagen Herrschaft zu sterben. Sein Nachfolger wurde Omri.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. nach William Foxwell Albright
  2. Edwin R. Thiele: The Mysterious Numbers of the Hebrew Kings. Kregel, 1994, S. 10 (dort Zimri)
  3. Bautz, Kirchenlexikon
  4. 1. Buch der Könige 16,15 ELB
  5. 1. Buch der Könige 16,9-11 ELB
  6. 1. Buch der Könige 16,12-13 ELB
  7. 1. Buch der Könige 16,15-20 ELB
  Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.