Simon Straetker

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Simon Straetker (* 13. Dezember 1993 in Löffingen) ist ein deutscher Filmmacher, Fotograf und Environmentalist.

Leben[Bearbeiten]

Straetker wuchs in Löffingen im Hochschwarzwald auf, absolvierte 2010 seinen Realschulabschluss in Löffingen und drei Jahre später sein Abitur am Gymnasium in Donaueschingen.

2008 stieß er durch Zufall auf einen Artikel über den südafrikanischen Abenteurer Mike Horn und sein in dem Jahr impliziertes Young Explorers Program. Nachdem er sich beworben und erfolgreich qualifiziert hatte, war er einer von nur sieben international ausgewählten Jugendlichen, die Mike Horn auf seiner zweiten Pangaea-Expedition nach Neuseeland begleiten durften.[1]

Motiviert von dieser besonderen Erfahrung nahm er 2010 am Global Changemaker Projekt des British Council teil. 2011 fand der Jugendkongress Biodiversität (veranstaltet von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN)) statt, wo er unter anderem als Repräsentant an der Podiumsdiskussion mit Norbert Röttgen teilnahm.

2012 war er Gründungsmitglied des Pangaea Project Deutschland e.V. 2013 reiste er zur Teilnahme an der Google Zeitgeist Young Minds Veranstaltung nach London und zum Ashoka ChangemakerXChange Summit nach Istanbul.

Fotografie- und Film-Karriere[Bearbeiten]

Seine ersten intensiveren Begegnungen mit professionellem Film und Fotografie bei Mike Horn uns seine zahlreichen folgenden Presseauftritten und Interviews legten den Grundstein für seine zukünftige Karriere.

2012 besuchte er den Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag und 2013 die Hubert Burda Media DLD Konferenz.

Im gleichen Jahr hat er sich mit einer eigenen Firma, 'Simon Straetker Productions GbR', als Fotograf und Filmmacher selbstständig gemacht. Unter diesem Label hat er einige Filme über Projekte der Young Explorer die in Gemeinschaft mit Geberit und Mike Horn entstanden sind produziert. Einen seinen größten und den bisher erfolgreichsten Film war das H2Ochschwarzwald Filmprojekt unterstützt durch Minister A. Bonde und MdB K. Andreae. Mit dem Film erhielt er den Bürgerpreis des Deutschen Naturschutzpreis des Bund für Natur[2] und wurde 2013 beim Jugendfilmpreis Baden Württemberg in der Kategorie: Beste Kamera ausgezeichnet. Außerdem war der Kurzfilm in Ausschnitten für mehrere Monate 2013 und 2014 auf den Stoerer Infoscreens deutschlandweit zu sehen.

Neben der Bekanntheit seines Kurzfilms hat er bis dato über 100 Fernseh- und Presseauftritte zu verbuchen u.a. Welt am Sonntag, GeoLino, Focus- Schule, RTLII, Pro7, Kika Live und Yacht.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.