Siegmund Krausa

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Siegmund Krausa (* März/April 1925; † 21. November 2012 in Münster) war ein deutscher Schornsteinfegermeister.[1]

Leben[Bearbeiten]

In den 1950er-Jahren erhielt Krausa seinen Meisterbrief. Später wurde er Lehrlingswart der Schornsteinfeger-Innung des Regierungsbezirks Münster.[1] Zudem war er als Kreisobmann der Kreisgruppe Münster tätig.[1] Er war vereidigter Sachverständiger seines Handwerks.[1]

Seit 1977 war er Mitglied im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Münster.[1] Von 1989 bis 2000 hatte er hier den Vorsitz inne.[1]

Krausa leitete eine eigene Kaminfegerfirma in Münster-Wolbeck. Darüber hinaus leistete er jahrelang ehrenamtliche Tätigkeit.[1]

Im Alter von 87 Jahren starb Krausa nach langer Krankheit.[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Krausa wurde 1986 das Bundesverdienstkreuz für sein Engagement in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft verliehen.[1] Von der Schornsteinfeger-Innung Münster wurde Krausa für 50 Jahre Meisterschaft geehrt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 1,8 Münstersche Zeitung: Nachruf: Trauer um Siegmund Krausa, Münster/Wirtschaft, Münster, 24. November 2012
  2. Schornsteinfeger-Innung Münster: Modernes System der Schornsteinfeger
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.