Sekundarschule Burg

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sekundarschule Burg

BW

Schulform Sekundarschule
Adresse

Burgstrasse 7

Ort Wald ZH
Kanton Zürich
Staat Schweiz
Koordinaten 711696 / 23746347.2786078.91497Koordinaten: 47° 16′ 43″ N, 8° 54′ 54″ O; CH1903: 711696 / 237463
Schüler 300
Lehrkräfte 31
Leitung Susanne Suter
Website www.schule-wald.ch/de/schule/burg/

Die Sekundarschule Burg ist eine Schule in Wald ZH in der Schweiz.

Das Schulhaus[Bearbeiten]

Die Sekundarschule Burg liegt auf einer Anhöhe im Zentrum von Wald im Kanton Zürich. Das Schulhaus besteht aus sechs Gebäuden. Davon sind zwei Turnhallen und vier Unterrichtsgebäude. Unterrichtet wird in drei Anforderungsstufen A bis C, wobei A die höchste Stufe ist. Das Notensystem ist das gleiche wie in der ganzen Schweiz: Die 1 ist die schlechteste Note und die 6 die beste. Fredi Murbach ist der Schulpräsident.

Geschichte[Bearbeiten]

1830 begann es mit dem kleinen Schulhaus nahe der reformierten Kirche. Jedoch gab es immer mehr Schüler, weshalb nach einem freien Platz für eine größere Schule gesucht wurde. Fündig wurde man an der Burgstrasse 7. Hier wurde zuerst der Trakt A gebaut (1900), worin anfangs der Hauswart mit seiner Familie im Keller wohnte. Doch die Schülerzahl wurde immer grösser und ab 1950 kamen dann auch die Mädchen hinzu. Dafür wurde der Trakt B gebaut. Dieser ist nach einer Vorlage vom berühmten Architekten Gordier, welcher auf einem 10 SFr-Geldschein zu sehen ist. Gebaut und umgesetzt wurde er jedoch von H. Ziegler. Der Trakt C wurde vom Walder Architekten Peter Weber gebaut. Der Trakt F, auch als „Elmer“ bekannt, gehörte früher einer Textilfirma Elmer. Erst viel später wurde das Gebäude als Schulhaus genutzt auch heute noch sieht man in den Schulzimmern die Säulen und Wände der alten Industriehalle. Die Turnhalle Elba wurde vor ca. im Jahr 2001 gebaut. Dies ist eine Dreifach-Turnhalle mit Trennwand. Die Turnhalle D ist schon älter und sehr viel kleiner. Dazu kommen noch ein Fußballplatz und eine 80 m-Laufbahn. Das Rad ist das Schuldenkmal. Es soll Schüler, die aus der dritten Sek gehen, darstellen. Sie haben noch einen weiten Weg vor sich. Die Unebenheiten im Holz sollen dies verdeutlichen. Der Bruch in der Achse soll zeigen, dass man immer einen Einsturz im Leben haben kann. Das Rad ist aus Eiche, einem harten und widerstandfähigem Material. Dies soll zeigen, dass wer stark ist auch diesen schweren Lebensabschnitt verkraften kann.

Lehrer[Bearbeiten]

In der Schule sind 31 Lehrpersonen angestellt. Neben der Schulleitung und dem Hauswart gehören auch das Reinigungspersonal zum Team. Es sind 15 Klassenlehrpersonen tätig und 16 Fachlehrpersonen. Die Schulleiterin ist Susanne Suter. Die Schüler kommen von ganz Wald und den umliegenden Aussenwachten Laupen, Ried und Hittenberg. Es gehen etwa 300 Schüler in 15 Klassen verteilt, in die Schule.

Veranstaltungen[Bearbeiten]

Jedes Jahr gibt es verschiedenste Anlässe wie z.B. das Fussball Schülerturnier, das vom FC Wald organisiert wird. Das Unihockeyturnier wir in der Elba Turnhalle ausgetragen und vom UHC Laupen organisiert. Die Spielnacht wird von den Sportlehrern und ein paar Schülern organisiert. Alle drei Jahre wird ein Wintersporttag veranstaltet. Einmal in drei Jahren findet ein Hausfest statt, sowie eine Projektwoche, in der es verschiedene Kurse zu einem bestimmten Thema gibt, welche die Schüler besuchen können. Auch für die Eltern werden viele Informationsveranstaltungen organisiert und durchgeführt.

Die Wahlfächer[Bearbeiten]

In der dritten Sekundarstufe werden verschiedene Wahlfächer angeboten, wie z.B. Living English, Elektro, Band, Silberschmuck, Werken, Handarbeit, Kochen, Geometrisches Zeichnen, Office, Geometrie, Künstlerisches Gestalten.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.