Schwimmverein Erlangen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
SVE
Logo des SV Erlangen
Name Schwimmverein Erlangen
Vereinsfarben Blau-Gelb
Gegründet 1973
Abteilungen Schwimmen, Aquagymnastik, Triathlon
Vorsitzender Wolf-Dieter Thiel
Homepage www.er-schwimmt.de

Der Schwimmverein Erlangen, auch SV Erlangen oder SVE ist der einzige eigenständige Schwimmverein aus Erlangen.

Struktur[Bearbeiten]

Der Schwimmverein Erlangen ist Mitglied in der SSG 81 Erlangen, dem Bayerischen Schwimmverband (BSV) und dem Deutschen Schwimmverband (DSV), sowie dem Bayerischen Behindertensportverband (BVS).

Den Namen wird man so in den Ergebnislisten meistens nicht finden, da die Sportler unter dem Namen der Startgemeinschaft SSG 81 Erlangen starten.

Geschichte[Bearbeiten]

Der 1973 gegründete Verein war der erste eigenständige Schwimmverein in Erlangen. Bis zum Gründungszeitpunkt gab es in Erlangen nur die Schwimmabteilung der Sportgemeinschaft Siemens (SGS), die aber nur Mitarbeitern der Firma Siemens offen stand. Damit es auch einen Schwimmverein für „Jedermann“ in Erlangen gibt, wurde der Schwimmverein ins Leben gerufen; er war aber von Anfang an als „SpinOff“ und öffentlicher Teil der Schwimmabteilung der Sportgemeinschaft Siemens Erlangen gedacht.

Mitglied in der SSG 81 Erlangen seit 1981 (Gründungsmitglied).

Kultur und Soziales[Bearbeiten]

Der Schwimmverein legt viel Wert auf soziales und kulturelles Engagement außerhalb des Leistungssports.

So wurden bereits 2015 nachdem viele Menschen, die auf der Flucht vor Krieg und Vertreibung ertranken, ehrenamtliche Schwimmkurse für Geflüchtete und vor allem deren Kinder angeboten.[1]

Bekannte Athleten[Bearbeiten]

  • 1978 - Hanni Löser und Charlotte Thiel werden Senioren-Weltmeisterinnen in Toronto
  • 2000 - Erste Olympia-Teilnahme von Hannah Stockbauer (SVE) in Sydney
  • 2019 - Am 19. Oktober 2019 wird Josia Topf vom Schwimmverein Erlangen zum "Erlanger Sportler des Jahres 2018" gewählt aufgrund seiner Leistungen bei bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften für paralympische Schwimmer in Remscheid, wo er einen Weltrekord in seiner Startklasse über 50 Meter Schmetterling (00:56,17) aufgestellt hat.
  • 2020 - Josia Topf erhält den Bayerischen Sportpreis 2020 in der Kategorie "Bester Nachwuchssportler", die Laudatio hält die Weltklasse-Schwimmerin Britta Steffen.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.