Schwarzes Glück

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Internetportal Schwarzes Glück ist mit etwa 50.000[1] aktiven Accounts und bis zu 900 gleichzeitig angemeldeten Mitgliedern die mitgliederstärkste, deutschsprachige Kontaktbörse der schwarzen Szene.

Schwarzes Glück
Internet-Community
Sprachen 1 (deutsch)
Betreiber laut Denic Daniel Jedecke
Redaktion Gruppe von Studenten
Registrierung erforderlich, Freischaltung erfolgt durch die Community
Online Dezember 2003
http://www.schwarzes-glueck.de/

Inhaltsverzeichnis

Mitgliederstruktur[Bearbeiten]

Die meisten Mitglieder sind zwischen 18 und 25 Jahre alt. Das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Profilen ist relativ ausgewogen. Die Mitglieder sehen sich der schwarzen Szene zugehörig.

Neue Mitglieder legen sich kostenlos einen Account an und füllen diesen aus. Mit diesem noch nicht freigeschalteten Profil kann bereits die Mitgliederdatenbank durchsucht und Nachrichten empfangen werden. Der Nachrichtenversand so wie die Nutzung der Gästebücher ist erst möglich, sobald das Profil gesichtet und freigeschaltet wurde. Das Mitglied hat nun den Status normalsterblich. Mit einem frei wählbaren Mitgliedsbeitrag zwischen 0,90 Euro und 3,33 Euro je Monat erhält man den Status Engel, ab 3,34 Euro je Monat erhält man den Status Erzengel. Dem Mitglied stehen nun mehr Funktionen wie zum Beispiel einen Foto- und Videogalerie oder ein größeres Postfach zur Verfügung.

Zusätzlich kann man sein Profil auch noch kostenlos zertifizieren lassen. Dies soll sicherstellen, dass das Mitglied wirklich derjenige ist, für den er sich ausgibt.

Funktionen[Bearbeiten]

Das Schwarze Glück richtet sich primär an Singles, die auf der Suche nach einer Beziehung sind. In letzter Zeit ist aber zu erkennen, dass sich die Community immer mehr zu einer allgemeinen Kontaktbörse wandelt. Ein Zugriff auf das Portal ist erst nach einer kostenlosen Anmeldung möglich. Den vollen Funktionsumfang lässt sich erst nach der Freischaltung durch einen Admin oder Cherub nutzen.

 
Eine Profilseite eines Schwarzes-Glück-Benutzers

Jedem Mitglied steht ein achtseitiges Profil zur Verfügung, auf welchem zu etwa 100 vordefinierten Fragen Angaben gemacht werden können. Auf die ersten sieben Profilseiten können die Mitglieder jeweils ein Foto hochladen, wobei für das Profilbild der ersten Seite besondere Bedingungen gelten.

Organisation des Portals[Bearbeiten]

Neben den Administratoren des Schwarzen Glücks wird das Portal größtenteils von den Mitgliedern selbst verwaltet. So können Mitglieder, welches zum Cherub ernannt wurden, über die Freischaltung neuer Mitglieder abstimmen. Auch die Freischaltung der Seite-1-Fotos wird größtenteils durch die Cherubins selbst durchgeführt. Bei der Änderung von Funktionen wird meistens die Community in Form einer Umfrage mit einbezogen.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.schwarzes-glueck.de/ Stand von Oktober 2009

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.