Schwarzenbach Auktion Zürich

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwarzenbach Auktion Zürich ist ein Briefmarken-Auktionshaus im Zentrum von Zürich, in der Schweiz.

An den Auktionen kommen Briefmarken, postgeschichtliche Belege, Ansichtskarten als Einzellose, Posten oder Sammlungen zur Versteigerung. Darunter sind immer wieder seltene und spezielle Briefmarken im Angebot.

Geschichte[Bearbeiten]

1972 machte Hans R. Schwarzenbach die Philatelie, zum Beruf. Wenige Jahre später begann er Auktionen durchzuführen, zunächst als Briefauktion. Seit 1980 finden regelmässig Auktionen statt, gegenwärtig zweimal pro Jahr, eine Frühjahrs und eine Herbstauktion. 2003 wurde der Firmensitz die Merkurstrasse 64 in Zürich verlegt und die Firma in eine AG umgewandelt. Die Firma Schwarzenbach Auktion Zürich ist heute noch besitzergeführt. Das Kernteam besteht aus drei Personen, wächst aber in der Auktionsphase zeitweise auf bis zu 20 Personen an.

Sonstiges[Bearbeiten]

An der an der Briefmarkenmesse Sindelfingen 1990 und an der Nationalen Briefmarkenausstellung Naba Baden 2006 wurde Hans R. Schwarzenbach für die Herausgabe der Zeitschrift „Postgeschichte“ je mit Gold geehrt.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.