Schloss-Schreiber-Stipendium

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss-Schreiber-Stipendium war ein Aufenthaltsstipendium im Hamburger Bezirk Bergedorf. Es gehörte zur literarischen Stipendien-Kategorie der Stadtschreiber und richtete sich an deutschsprachige Schriftsteller/Innen.

Der Schloss-Schreiber[Bearbeiten]

2013 wurde das Stadtschreiber-Stipendium "Der Schloss Schreiber" erstmals vergeben. Entstanden war es aus einer Initiative des Förderverein Kulturelle Initiativen e.V. mit dem Hamburger Bezirk Bergedorf, dem Museum im Bergedorfer Schloss, der Hamburger Volksbank und der Bergedorfer Zeitung.

In Kooperation mit dem AstroArt-Literaturpreis wurde es jährlich ausgeschrieben und war mit € 1.500 dotiert. Wie die meisten Stadtschreiber beinhaltete auch das Schloss-Schreiber-Stipenium eine kostenlose Wohnung am Ort, Hamburg-Bergedorf. Der Name gründete auf dem literarischen Arbeitsort des Stipendiaten während des Aufenthalts, ein Zimmer im Bergedorfer Schloss.

2016 wurde das Stipendium von dem Stadtschreiber-Projekt Hamburger Gast abgelöst, das eine größere Förderung bietet.

Die Stipendiaten[Bearbeiten]

  • 2013: Eva Woska-Nimmervoll
  • 2014: Mortimer M. Müller
  • 2015: Suse Schröder

Weblinks[Bearbeiten]

Referenzen[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.