Scheffel-Gymnasium

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Scheffel-Gymnasium

Das Scheffel-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium in der Kurstadt Bad Säckingen am Hochrhein. Es verfügt über ein sprachliches und ein naturwissenschaftliches Profil. Die Anstalt ist benannt nach dem Dichter Joseph Victor von Scheffel (1826–1886), der 1850 bis 1851 als Rechtspraktikant in Säckingen gearbeitet hat, und der mit seinem romantischen Erstlingswerk Der Trompeter von Säkkingen, ein Sang vom Oberrhein (Stuttgart 1853) die Bürger der Stadt ewig zum Dank verpflichtet hat.

Geschichte[Bearbeiten]

1381 wurde über Umwege eine Knabenschule (Stadtschule) erwähnt. Wahrscheinlich bestand eine solche Stadtschule österreichischer Prägung kontinuierlich seit dieser Zeit. 1853 wurde die Volksschule im Rathaus eröffnet. Eine Erweiterung zu einer Höheren Bürgerschule fand 1863 statt. Die Schule hieß Schulstätte: Rathaus. 1909 wurde die Höhere Bürgerschule in Realgymnasium umbenannt. Eine weitere Umbenennung fand 1929 statt. Das Realgymnasium wird in Realprogymnasium umbenannt. Im folgendem Jahr wechselte sich der Name der Schule erneut. Die Schule hieß bis 1937 Scheffel-Realgymnasium. Dann wurde die Schule in Scheffelschule, Oberschule für Jungen umbenannt. Ein Jahr später wurde sie Vollanstalt. 1953 wurde mit einem Neubau begonnen. Die Schule wurde vorerst das letzte Mal umbenannt. Die Schule heißt seitdem Scheffel-Gymnasium. 1978 wurde ein Neubau eingeweiht. 2002 wurde ein Erweiterungsbau eingeweiht.

Einzugsgebiet[Bearbeiten]

Neben Bad Säckingen gehören auch Städte und Gemeinden wie Rickenbach (Hotzenwald), Wehr (Baden), Murg, Laufenburg (Baden) und andere zum Einzugsgebiet.

Bekannte Ehemalige[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Festschrift zur Einweihung des neuen Hauses am 14. Mai 1955 (Hrsg. Direktion Gymnasium Säckingen)

Weblinks[Bearbeiten]


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Schulen-Wiki: Scheffel-Gymnasium



Social Networks[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History aus dem Schulen-Wiki importiert!