Schattenwacht-Zyklus

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schattenwacht-Zyklus ist eine mehrbändige Fantasy Saga von Michael Thiel. Der Autor hat eine komplexe Fiktivwelt in der Tradition des High Fantasy Genres geschaffen, in der es um den Kampf der Bewohner von Hevas Leib gegen Chimärier und Dämonen geht.

Romane[Bearbeiten]

Band 1 - Böses Erwachen[Bearbeiten]

Der erste Band erschien im April 2008 im Scratch Verlag[1].

Inhalt[Bearbeiten]

Die Junge Halbelfin Laura folgt unerlaubter Weise der Reisegruppe ihrer Mutter, welche auf der Suche nach drei der vier großen alten Könige ist. Es gilt, die Chimärier zu bekämpfen welche durch einen Eingriff in die Zeit, durch eben diese Könige, im Kampf gegen die Dämonen erst zu so großer Macht gelangten. Auf der Reise wird die Gruppe des Öfteren überfallen. Obwohl die Angreifer immer zurück geschlagen werden können muss die Gruppe immer wieder Starke Verluste verzeichnen. So Jade, Lauras Mutter, und Athónon der Gnom verliert fast ein Auge. Zur gleichen Zeit schlägt Taren, ein Paladin des „Bruder Mond“, sich als Gladiator durch die Arena der Chimärier. In Begleitung eines Tigermenschen gelingt ihm die flucht ins ungewisse. In einem Höhlensystem unter der Imperialen Stadt der Chimärier, wo eine Matriarchin der grausamen Echsen ihr Alternativimperium anführt, stoßen Taren und Srrig, der Tigermensch, schließlich auf eine Siedlung der Nachtelfen die Srigg helfen, sein Gedächtnis wieder zu finden. Sie begegnen dort unten auch einem Menschenjungen namens Melek und einem Zwerg namens Bromil, ebenfalls zwei geflohene Gladiatoren, die in Begleitung eines verstoßenen Chimäriers durch die Gänge irren. Durch einen Portalzauber gelangen Laura, Mèra und Athónon schließlich zu Srrig, dem ersten der gesuchten drei Könige. Mèra entgeht, durch die starke Magie sehr geschwächt, nur knapp einem Mordanschlag durch eine Nachtelfin. Melek seinerseits kämpft mit seiner dunklen Vergangenheit, wird von Stimmen heimgesucht und versucht schließlich Laura zu vergewaltigen, was nur haarscharf fehlschlägt.

Band 2 - Preis der Unsterblichkeit[Bearbeiten]

Der zweite Band erschien im Oktober 2009[2]

Hörbücher[Bearbeiten]

Im April 2009 erschien der erste Teil des Schattenwacht-Zyklus im Scratch-Verlag als Hörbuch[3].

Charaktere[Bearbeiten]

Laura[Bearbeiten]

Laura ist eine gerade 20 Jahre alte Halbelfin und Tochter der Nachtelfin Jade. Wer genau ihr Vater ist lässt sich nur vermuten, aber er scheint ein Mensch mit recht dämonischer Natur gewesen zu sein. Sie folgt der Reisegruppe ihrer Mutter verbotener weise und gerät sofort in Schwierigkeiten, weil sie unachtsam ist und sich überschätzt. Laura ist mit dem Eisenschwert ihres Adoptivvaters und dem Kettenhemd ihrer Mutter bewaffnet, welche ihr nicht selten das Leben gerettet haben. Als die Gruppe um Mèra sich zu Srrig teleportiert begegnet Laura zum ersten mal Melek, der kurz darauf versucht sie auf bestialische Weise zu vergewaltigen. Nur knapp entkommt sie der Demütigung und dem fast schon sicheren Tod danach.

Mèra[Bearbeiten]

Halbgöttin, Ehemals Königin der Elfen an der Seite ihres Gefährten Cerýllion. Sie schuf die Nachtelfen als Natürliche Waffe im Kampf gegen die Dämonen. Ihnen ist es möglich einen Dämon mit bloßen Händen zu verletzen. Wurde von den Göttern nach Beendigung der Aufgabe im Krieg gegen die Dämonen in ein Seelengefäß gesperrt welches bei dem Versuch sie zurück zu holen zerbrach. Das führte zu einem Gedächtnisverlust der 20 Jahre andauerte. Auch hat sie dadurch nicht all ihre magischen Kräfte. Sie überredet Jade heimtückisch mit einer Lüge dazu sie zu begleiten, obwohl sie weiß dass das zu deren Tod führen wird. Nachdem dieser eingetreten ist, zwingt Laura sie zu einer Wiederbelebung welche jedoch scheitert.

Athónon[Bearbeiten]

Ein Gnomischer Kundschafter welcher Mèra und Jade schon im Kampf gegen die Dämonen begleitet hat. Er gehörte zu denen die versuchten die Könige zurück zu holen. Er bezahlte diesen Versuch mit einer viel zu schnellen Alterung. Er ist weise, ruhig und bedacht, und durch grausame Kämpfe und schmerzliche Verluste von Freunden in selbigen gezeichnet.

Srrig[Bearbeiten]

König der Tigermenschen. Tauchte mit Gedächtnisschwund vor den Toren der Stadt der Chimärier auf und erlangte es erst durch den Nachtelfenmagier Myándirel wieder.

Taren von Silberberg[Bearbeiten]

Paladin des „Bruder Mond“. Seine Verbindung zu diesem Gott ist sehr stark. Kam als „Versuchsmensch“ für die rassenforschen in die Imperiale Stadt, wurde aber entdeckt und zusammen mit seiner Nachtelfischen Gefährtin Nenuriel in die Arena Geworfen. Davor war er Jahrelang Jäger des Gefürchteten „Melek Messer“ der plötzlich verschwand. Nach dem Ausbruch aus der Arena der Chimärier gelangt er zusammen mit Srrig in ein unter der Imperialen Stadt liegendes Höhlensystem wo er auf eine siedlung der Nachtelfen und schließlich auf die Reisegruppe um Mèra trifft.

Jade[Bearbeiten]

Begleiterin von Mèra und Athónon schon in deren Kampf gegen die Dämonen (dort jedoch als unerwünschte neugierige Elfe), wobei sie dabei zur Nachtelfin wurde. Während dieser Reise wurde sie von einem bis jetzt unbekannten geschwängert. Gegen alle Vernunft und Ratschläge behielt sie das Kind. Laura wurde geboren und von Jades elfischem Gefährten als seine Tochter akzeptiert. Als Mèra sie zur zweiten Reise bittet zögert sie stark, lässt sich aber überreden. Auch kehrt sie nicht um als sie erfährt, dass sie auf der Reise sicher sterben wird. Ihre Anfängliche Wut darüber, dass Laura ihnen heimlich folgt, wandelt sich ganz langsam zu der Gewissheit, dass ihre Tochter zu sehr ist wie sie selbst, und ihre Fehler alleine machen muss. Nachdem sie von einem Schergen Cerýllions getötet wird, begeht Mèra auf Lauras drängen hin eine Wiederbelebung, bei der Jade jedoch von einem Dämon besessen wird, was Athónon dazu zwingt sie erneut zu töten Merkmale: Jadegrüne Augen

Melek[Bearbeiten]

Ein Junge aus der Wüste. Durch zwei Reisende Schatzsucher neugierig gemacht geht er verbotener weise in die alten Sandruinen wo er opfer des bösen Geistes Gossbart wird, welcher an einen dolch gebunden ist. Er begeht seinen ersten Mord an seinem eigenen Vater und flieht dann. Jahrelang wird er von Taren verfolgt der ihn als den gefürchteten „Melek Messer“ sucht. Wie er von Gossbart loskommt und letztendlich in der Arena landet wo er Taren dann begegnet, ohne das dieser zunächst weiß wen er vor sich hat, ist nicht sicher. Bei der Flucht aus der Arena begegnet er, in Begleitung des Zwergs Bromil einem verstoßenen Chimärier namens Paaldrag. Gemeinsam schlagen sich die drei den weg zur Nähe des Nachtelfendorfes, wo sie auf Mèra, Laura und Athónon treffen. Von einer Dunklen stimme getrieben verfolg Melek Laura als diese sich vom Lagerfeuer entfernt und versucht sie zu vergewaltigen. Als dies nach einem harten Kampf misslingt, flüchtet er in das Höhlensystem.

Bromil[Bearbeiten]

Zwergischer Gladiator. Entkam be idem gleichen Ausbruchsversuch wie Melek, Taren und Srrig. Wird in der Höhle der Nachtelfen von einer Stimme dazu verleitet Melek bei dem Angriff Laura zu helfen.

Zeeris[Bearbeiten]

Treuer Begleiter Athónons. Ein kleines Teufelchen, das immer auf der Suche nach ein paar frischen Augen ist, die es verspeisen kann.

Taffi[Bearbeiten]

Ein magisches Chamäleon von dem keiner so genau weiß was es alles kann und was es bewegt. Treuer Begleiter Athónons.

Cerýllion[Bearbeiten]

Ehemaliger Gefährte Mèras, der während dem Kampf gegen die Dämonen die Seiten wechselte und nun gegen Mèra in einer Allianz mit dem Drachen Schattenwacht agiert. Merkmale: Weiße Haare, Rote Augen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Michael Thiel, Böses Erwachen: Schattenwach-Zyklus 1, SCRATCH Verlag 2008, ISBN 9783940928009
  2. Michael Thiel, Preis der Unsterblichkeit: Schattenwacht-Zyklus 2, SCRATCH Verlag 2009, ISBN 9783940928016
  3. Michael Thiel, Böses ErwachenSchattenwach-Zyklus 1, SCRATCH Verlag 2009, ISBN 3940928038

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.