Schalte

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als eine Schalte, in der Schweiz: Duplex, wird eine Nachrichtentechnik bezeichnet, bei der ein entfernter Teilnehmer durch eine besondere Technik zugeschaltet wird. Die Schalte wird oft in Magazinsendungen und Nachrichten bei Live-Interviews angewendet. Ein Interviewpartner befindet sich außerhalb des Sendestudios. Er hat nur eine Kamera und ein Gerät, um den Ton des Fragensteller zu hören, bei sich. Dies kann eine separate Tonleitung oder ein Mobiltelefon sein. Der Partner an der Außenstelle sieht den Interviewer nicht. Die Personen im Studio sowie die Zuschauer sehen beide Teilnehmer, teilweise auch gleichzeitig. Diese Interviewtechnik gilt bei Anfängern und nicht Medienprofis als schwierig, da es sich um eine unwirkliche Situation handelt. Man hat keine Person als Gegenüber und sollte immer konzentriert in die Kamera sprechen.


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.