Schachclub Aschaffenburg-Schweinheim

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schachclub Aschaffenburg-Schweinheim e.V. ist ein deutscher Schachverein mit Sitz in Aschaffenburg.

Schachclub Aschaffenburg-Schweinheim e.V.
(SC Aschaffenburg-Schweinheim)
Zweck: Schachsport und Jugendförderung
Vorsitz: Holger Bastian
Gründungsdatum: 1986
Mitgliederzahl: 73 (2010)
Sitz: Aschaffenburg
Website: www.schach-aschaffenburg.de

Der Verein hat mehr als 70 Mitglieder, ist der größte Schachverein am bayerischen Untermain und ist Mitglied des Unterfränkischen Schachverbands.

Er verfügt über fünf Herren-Mannschaften und drei Jugend-Mannschaften von der Kreisklasse bis hin zur Berzirksliga West (2010).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

1986 wird in Aschaffenburg-Schweinheim der "Schachclub Schwarz-Weiß Schweinheim e.V." gegründet. 2010 wurde der Verein in "Schachclub Aschaffenburg-Schweinheim e.V." umbenannt. Ziel der Vereinsgründer war es ausdrücklich für Kinder und Jugendliche sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen.

Jugendschach[Bearbeiten]

Rund die Hälfte der Mitglieder des SC Aschaffenburg-Schweinheim ist unter 15 Jahre alt. Die Jugendförderung nimmt einen sehr breiten Raum ein.

Damen- und Mädchenschach[Bearbeiten]

Der Schachclub Aschaffenburg-Schweinheim e.V. weist mit sieben Frauen eine überdurchschnittliche Frauenquote von rund 10 % auf. Der Verein strebt eine weitere Erhöhung der Frauenquote an. Am 2.11.2010 fand der 1. Aschaffenburger Schach-Girls Day mit der Jugendnationalspielerin Nadja Berger statt.

Bekannte Spieler[Bearbeiten]

  • Nadja Berger (*1996-), Deutsche Jugend EM (U14) 2010 (4. Platz); Deutsche Jugendnationalspielerin (U14)

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.