Schöne Sterne

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schöne Sterne ist ein jährlich stattfindendes Mercedes-Treffen, bei dem Fans der Stuttgarter Traditionsmarke zusammenfinden. Das Treffen wurde 2010 vom Online-Magazin Mercedes-Fans.de initiiert und zum ersten Mal durchgeführt.

Der zweitägige Event findet unter dem Motto „Automobilkultur trifft Industriekultur“ auf dem Gelände der Henrichshütte, einem ehemaligen Stahlwerk in Hattingen bei Bochum statt, dessen 133 Jahre alte Geschichte der Stahlherstellung an diesem Ort 125 Jahre Automobilbau quasi materiell miteinander verbindet. Die 2003 endgültig stillgelegte Henrichshütte gehört zum Industriekulturgut von NRW und ist einer der acht Standorte des LWL-Industriemuseums.

Zum Schöne Sterne-Treffen, das offen für alle Modelljahre und Baureihen von Mercedes-Benz sowie getunte Fahrzeuge dieser Automarke ist, reisen Mercedes-Besitzer und -Clubs aus ganz Deutschland und anderen europäischen Ländern mit ihren Fahrzeugen an. Die Palette reicht vom Pkw bis zum Lkw, von Oldtimern, Youngtimern, Klassikern bis hin zu den aktuellsten Mercedes-Benz-Modellen und -Fahrzeug-Studien. Alle Fahrzeuge können frei zugänglich begutachtet werden, parallel dazu erfahren die Besucher im Rahmen von zahlreichen Einzelvorstellungen viel Wissenswertes zu den unterschiedlichsten Fahrzeugen.

Schöne Sterne feierte am 11./12. September 2010 seine Premiere, bei der insgesamt 570 Mercedes-Fahrzeuge und über 3.500 Besucher auf dem Gelände der Henrichshütte gezählt wurden. Das 2. Schöne Sterne-Treffen auf dem Hattinger Industrieareal fand am 2./3. Juli 2011 statt, bei dem 952 Fahrzeuge mit dem Stern angereist und rund 4.200 Besucher zu verzeichnen waren.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.