Sascha Franz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sascha Franz
Personalia
Geburtstag 16. Januar 1974
Geburtsort SolingenDeutschland
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Duisburger FV 08
Wuppertaler SV
Union Solingen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2004 BSV Schwarz-Weiß Rehden
Stationen als Trainer
Jahre Station
2003–2006 Deutscher Fußball-Bund (Jugend)
2006–2007 Sportfreunde Siegen (Co-Trainer)
2008–2009 FC Augsburg (Co-Trainer)
2010–2011 FK Astana (Co-Trainer)
2012– SV Darmstadt 98 (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Sascha Franz (* 16. Januar 1974 in Solingen) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer, der seit 2012 Co-Trainer des SV Darmstadt 98 ist.

Karriere[Bearbeiten]

Franz begann früh mit dem Fußballspielen. Seine Jugendvereine waren der Duisburger FV 08, der Wuppertaler SV und Union Solingen. Aufgrund diverser Verletzungen musste er früh seine Karriere beenden und spielte im Nachhinein nur noch für den BSV Schwarz-Weiß Rehden. Mit Schwarz-Weiß Rehden nahm Franz am DFB-Pokal 2003/04 teil, wo man in der 1. Runde an den TSV 1860 München mit 1:5 scheiterte[1].

Seit 2001 besitzt Franz die A-Trainerlizenz und absolvierte ein Studium zum Sportwissenschaftler[2].Von 2003 bis 2006 war er als DFB-Jugend-Stützpunkttrainer im Kreis Düsseldorf tätig. Im Juni 2006 wechselte Sascha Franz zu den Sportfreunden Siegen, wo er Co-Trainer unter Ralf Loose war. Nachdem dieser im September 2007 zum Zweitligisten FC Augsburg wechselte, folgte Franz ihm im Januar 2008[3]. Nach der Kündigung mit Loose übernahm Franz interimsmäßig das Training[4].

Sein bislang einziger Auslandsaufenthalt war von Januar 2010 bis November 2011 beim FK Astana in Kasachstan, wo Franz als Co-Trainer unter Holger Fach, der neben ihn auch Cheftrainer in Augsburg war, die Profis trainierte. Im September 2012 wurde Franz als zweiter Co-Trainer neben Tuncay Nadaroglu und Cheftrainer Jürgen Seeberger beim SV Darmstadt 98 vorgestellt[5].

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Spielschema bei weltfussball.de
  2. Franz: Co-Trainer in Siegen 12. Juni 2006, abgerufen am 21. Januar 2013
  3. Kowarz verläßt Augsburg 3. Januar 2008, abgerufen am 21. Januar 2013
  4. FCA trennt sich von Ralf Loose 16. April 2008, abgerufen am 21. Januar 2013
  5. Sascha Franz verstärkt das SV-Trainerteam In: kicker.de. 18. September 2012, abgerufen am 21. Januar 2013
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.