Sariel

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sariel, oder auch „Suriel, Sryel, Zerachiel, Saraquel „ ist ein gefallener Serafim; ein Erzengel. Die Namensbedeutung ist in etwa „der den Gottes Befehl ausführt oder Ausführender der Göttlichkeit“ Als solcher ist er der Fürst des inneren Kreises, der Todesengel und einer der sieben Höllenfürsten

Geschichtliche Bedeutung[Bearbeiten]

Sariel wird im Buch Henoch als Verantwortlicher für die Gesetz übertretenden Engel bezeichnet. Vernachlässigt oder verstößt ein Engel gegen die vom Himmel aufgestellten Gesetze, so wird Sariel jenen holen und entsprechend Abstrafen. Sariel ist, ähnlich wie Raphael, ein Heiler, wobei er sich speziell im Bereich Hygiene und Reinlichkeit zuständig ist. Er ist auch einer der Todesengel, wobei sich diese Position eher auf die innere Politik der Engel beschränkt. Die Doppelrolle in der Kirche als gefallener Engel oder Sohn des Lichts wurde nie eindeutig geklärt, da sein Name bei Henoch unter den Rebellen zu finden ist, dennoch aber sein anderer Name bei Harmagedon in den Reihen des Lichts vorkommt.

Literatur[Bearbeiten]

Doreen Virtue, Michael Görden, und Angelika Hansen : Erzengel und wie man sie ruft; Berlin 2008

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.