Sanitätsmaterialkompanie 200

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sanitätsmaterialkompanie 200
Aktiv
Land Flag of Germany.svg Deutschland
Streitkräfte Bundeswehr
Teilstreitkraft 15px Heer
Standort Sigmaringen
Kommandeur
Jetziger
Kommandeur
Oberfeldapotheker Thomas Budde

Die Sanitätsmaterialkompanie 200 ist eine Einheit der Bundeswehr. Sie ist in der Graf-Stauffenberg-Kaserne in Sigmaringen, Landkreis Sigmaringen, Baden-Württemberg stationiert.

Aufgabe[Bearbeiten]

Auftrag der Sanitätsmaterialkompanie 200 ist die Materialbereitstellung des Versorgungs- und Instandsetzungszentrums für Sanitätsmaterial, dessen Zuständigkeit sich auf die Verbände und Einheiten des Sanitätsdienstes der Bundeswehr in Baden-Württemberg und Bayern erstreckt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Vorschichte der Kompanie begann am 1. April 1959 durch Aufstellung einer Sanitätsmaterialkompanie mit der Nummer 201 in Oppenau/Schwarzwald. Verlegungen nach Herbolzheim im Markgräflerland und Unterbringung in einem Ersatzdepot, sowie mehrere Umbenennungen stehen auf der Liste, bevor die nun zur 3. Kompanie des gemischten Sanitätsbataillons 220 gewordene Einheit im März 1974 in den Nonnenhof nach Laiz kam. Kurz vor Weihnachten 1993 erfolgte der Umzug in die Graf-Stauffenberg-Kaserne der jetzt Sanitätsmaterialkompanie 200 heißenden Einheit und einige Monate später folgte die dazugehörige Apotheke aus dem Laizer Ergat nach. Die heutige Bezeichnung wurde zum 1. Juli 2008 verfügt.

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

<fb:like></fb:like>

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.