Samodostatotschnost

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Samodostatotschnost (russisch самодоста́точность) ist ein russischer Begriff, der vor allem in der Krise in der Ukraine 2014 beziehungsweise Krimkrise von den deutschen Medien in Bezug auf Russland geprägt wurde. Übersetzt aus dem Russischen bedeutet samodostatotschnost in etwa "sich selbst genügen". Im Deutschen oder im Englischen gibt es keine wörtliche Übersetzung für dieses Wort. Am ehesten trifft es das deutsche Wort "Selbstgenügsamkeit", aber auch "Autarkie".[1] Zum ersten Mal erschien dieser Begriff auf spiegel.de am 18. März 2014 im Artikel " Putin-Rede zur Krim-Krise: Der Großmächtige" von Benjamin Bidder.[2] Aber schon 2006 bezeichnet der damalige russische Vizepremier und Verteidigungsminister Sergej Iwanow in einem Interview mit dem SPIEGEL Russland als "ein[en] Staat, der sich selbst genügt".[3]

Infolge der Krimkrise hat sich das Verhältnis zwischen der Russischen Föderation einerseits und den Vereinigten Staaten von Amerika, der Europäischen Union und anderen westlichen Staaten andererseits angespannt. Das am 16. März 2014 auf der Halbinsel Krim durchgeführte Referendum über den Status der Krim wird von der Ukraine und dem gesamten Westen nicht anerkannt. Nachdem Russlands Präsident Wladimir Putin die Republik Krim mit der Hafenstadt Sewastopol in die Russische Föderation aufnahm, hatte die EU Sanktionen gegen Moskau beschlossen. Die USA haben ebenfalls Strafmaßnahmen verhängt. Darauf reagierte der russische Staatschef in seiner Rede am 18. März 2014 zu Russlands Beitritt der Krim mit Vorwürfen gegen den Westen. Er hat auch deutlich gemacht, dass Russland offenbar keine Sanktionen schrecken. Benjamin Bidder schreibt in seinem Artikel auf spiegel.de: "Eine drohende Isolation scheint viele in der herrschenden Elite nicht zu schrecken. Im Gegenteil: Mancher Falke wittert die Chance, westliche Einflüsse auch in der Gesellschaft zurückzudrängen. Moskau braucht das Ausland in seinen Augen nicht."[3]. Hier ist der russische Ausdruck "samodostatotschnost" sehr passend. Russland sieht sich als einen Staat, der auch allein zurechtkommt und alles selbst hat, was es braucht - also "sich selbst genügend" ist. "Samodostatotschnost" wird von den Deutschen auch oft in Kommentaren zu Presse-Artikeln im Internet oder in Foren verwendet, da es Russlands Haltung in der Ukraine-Krise treffend beschreibt.

Weblinks[Bearbeiten]

 Wiktionary: самодостаточность – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Eintrag im Online-Wörterbuch Russisch der Universität Leipzig
  2. "Putin-Rede zur Krim-Krise: Der Großmächtige" - Artikel auf Spiegel Online. Abgerufen am 14. April 2014.
  3. 3,0 3,1 Christian Neef, Joachim Preuß, Matthias Schepp: Ein Staat, der sich selbst genügt. In: Der Spiegel. Nr. 48, 2006, S. 134–138 (online27. November 2006).
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.