SV Koweg Görlitz

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
SV Koweg Görlitz
Name Sportverein Koweg Görlitz
Vereinsfarben gelb-blau
Gegründet 28. Februar 1970
Gründungsort Görlitz
Vereinssitz Diesterwegplatz 8, 02827 Görlitz
Mitglieder 550
Abteilungen 7
Vorsitzender Günter Rothe
Homepage www.sv-koweg.de

Der SV Koweg Görlitz ist ein Sportverein aus Görlitz. Er wurde in den 1970er Jahren als Betriebs- und Wohnsportgemeinschaft (BWSG) Koweg Görlitz des VEB Kondensatorenwerks Görlitz gegründet. Der Verein hat heute etwa 550 Mitglieder in sieben Abteilungen. Der Verein hat seine Heimstätte in der Sporthalle Rauschwalde am Diesterwegplatz.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 19. Februar 1970 fand die Gründungsversammlung im Kulturhaus Karl-Marx statt. Der Versammlung wohnten 33 Mitarbeiter des VEB Kondensatorenwerk Görlitz an der Uferstraße und 22 aus dem umliegenden Wohnbezirk 29 bei. Am 28. Februar 1970 wurde die Betriebs- und Wohnsportgemeinschaft Koweg Görlitz gegründet. Die Abkürzung Koweg steht für KOndensatorenWErk Görlitz. Anfangs gab es drei Sektionen innerhalb des Vereins: Gymnastik, Tischtennis und Fußball. In den folgenden Jahren folgten die Abteilungen Orientierungslauf, Billard, Kegeln und Handball.[1]

Nach der Wende wurde Koweg zum gemeinnützigen Verein nach deutschem Recht. Gleichzeitig einigte man sich auf einer Mitgliederversammlung auf die Beibehaltung des Vereinsnamens Koweg.[1]

Abteilungen[Bearbeiten]

Im Jahr 2012 zählt der Verein sieben Abteilungen: Allgemeine Sportgruppen, Bogensport, Handball, Kegeln, Parkour, Tischtennis und Volleyball.[1] Zur Abteilung Allgemeine Sportgruppen gehören wiederum die Sportarten Gymnastik, Aerobic, Basketball, Fußball und Fitness.[2]

Die Abteilung Bogensport schloss sich erst am 1. Dezember 1999 dem SV Koweg Görlitz an. Die Abteilung gehörte zuvor zum ESV Lokomotive Görlitz.[3] Früher gehörte auch noch die Abteilung Orientierungslauf zu Koweg. Sie bildet seit März 2011 jedoch einen eigenständigen Verein – den Orientierungslauf Görlitz e.V..[4]

Die erste Frauenmannschaft der Abteilung Handball spielt 2012/13 in der Mitteldeutschen Oberliga.[5] Die erste Männermannschaft spielt in der Sachsenliga.[6] Der deutsche Nationalhandballspieler Lars Kaufmann begann das Handballspielen bei Koweg.

Sportler[Bearbeiten]

Kurt Balvin ist mehrfacher Europa- und Weltmeister im 3D-Bogenschießen (Bowhunter).[7] Die Schützen schießen hierbei unter anderem auf Tierattrappen. Im Jahr 2011 startete Balvin im australischen Wagga Wagga in der Altersklasse über 55 Jahre (Veteran Mens Freestyle Limited Recurve) und gewann seinen fünften Weltmeistertitel. Erst nach der Wende wechselte er zum 3D-Bogenschießen. Zu DDR-Zeiten schoss er auf Scheiben und wurde DDR-Meister.[8][9] Im Jahr 2011 wurde er zum populärsten Sportler in Görlitz gewählt.[10] In der visierlosen Longbow-Klasse konnte Balvin 2011 bei der FITA-Landesmeisterschaft den Landesmeistertitel mit 807 Ringen in der Altersklasse Ü55 erringen. Auch die Recurve - Herren erkämpften sich in der Mannschaftswertung eine Silbermedaille.[3] Bei der Landesmeisterschaft 2012 gewannen die Schützen in der Bogenklasse Recurve sechs von zehn möglichen Medaillen, darunter auch Kurt Balvin, der auf Grund fehlender Konkurrenz bei den Herren startete. Auch in der Recurvemannschaft gewann Balvin mit seinen Kowegsportkameraden Pietsch und Wenks den Landesmeistertitel.[11]

Die Jugend der Bogensportabteilung errang 2011 bei den deutschen 3D-Bogenmeisterschaften mit Richard Ramtke einen zweiten Platz in der Altersklasse U12 und Tim Busse einen dritten Platz in der Altersklasse U14. Auch Franziska Behle errang bei den deutschen Meisterschaften einen dritten Platz.[12]

Auch der Handballnationalspieler Lars Kaufmann begann seine Karriere in der Handballabteilung des SV Koweg. 1999 wechselte er zum 1. SV Concordia Delitzsch.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 sv-koweg.de: Historie. Abgerufen am 19. August 2012.
  2. sv-koweg.de: Allgemeine Sportgruppe. Abgerufen am 19. August 2012.
  3. 3,0 3,1 Gert Richter: Görlitzer Sportler beherrschen Pfeil und Bogen. In: Sächsische Zeitung. 5. März 2011 (sz-online.de [abgerufen am 28. August 2012]).
  4. ol-görlitz.de: Die Geschichte des Vereins . Abgerufen am 19. August 2012.
  5. sv-koweg.de: 1.Frauenmannschaft. Abgerufen am 19. August 2012.
  6. sv-koweg.de: 1.Männermannschaft. Abgerufen am 19. August 2012.
  7. lr-online.de: Erstes Clout-Turnier in Rietschen mit Bogenschützen aus der Region. Abgerufen am 19. August 2012.
  8. Görlitzer trifft in Australien zu seinem fünften Weltmeistertitel. In: Sächsische Zeitung. 23. Februar 2012 (sz-online.de [abgerufen am 28. August 2012]).
  9. Der Görlitzer Kurt Balvin holt in Australien seinen fünften WM-Titel. In: Sächsische Zeitung. 28. April 2011 (sz-online.de [abgerufen am 28. August 2012]).
  10. sv-koweg.de: Koweg-Sportler werden zum Ball des Sports geehrt. Abgerufen am 19. August 2012.
  11. Gert Richter: Der Altmeister und zwei Görlitzer Talente treffen besonders gut. In: Sächsische Zeitung. 21. Mai 2012 (sz-online.de [abgerufen am 28. August 2012]).
  12. Gert Richter: Zwölfjähriger Görlitzer wird deutscher Bogen-Vizemeister. In: Sächsische Zeitung. 26. August 2011 (sz-online.de [abgerufen am 28. August 2012]).
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.