SV Hahn

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
SV Hahn
LOGOSVHAHN.png
Name Sportverein Hahn 1901 e.V.
Vereinsfarben Grün und Weiß
Gegründet 1971 durch Fusion
Vereinssitz Hahn (Pfungstadt)
Mitglieder ca. 1600
Homepage www.svhahn.de

Der Sportverein Hahn 1901 e.V. ist ein 1971 gegründeter Sportverein im südhessischen Hahn, einem Stadtteil von Pfungstadt (Landkreis Darmstadt-Dieburg).

Geschichte[Bearbeiten]

Die Geschichte des SV Hahns umfasst mehrere Vorgängervereine.

  • 1901 gründete der Sattler Ernst Spiller den TV Hoffnung Hahn. Erster Vorsitzender wurde Christian Pfeiffer. Der Übungsbetrieb wurde im Schulhof aufgenommen.
  • 1909 gründete sich der FC Olympia Hahn, ein reiner Fußballverein. Nachdem es bei der Bürgermeisterwahl 1906 zu Querelen gekommen war, verließen einige Mitglieder den TV Hoffnung Hahn und gründeten 1911 die FTG Hahn.

Während des Ersten Weltkrieges ruhte der Sportbetrieb. Eine angedachte Fusion der drei Vereine 1919 kam nicht zustande. Erst unter der NS-Diktatur wurden die drei Vereine zwangsfusioniert. Im Zweiten Weltkrieg fand wieder kein Spielbetrieb statt. Vor dem Zweiten Weltkrieg gab es eine hölzerne Turnhalle, die bei einem Bombenangriff teilzerstört wurde. Am 2. Dezember 1945 wurde die SKG Hahn als umfassender Sport- und Kulturverein gegründet. Nach Streitigkeiten u.a. zwischen Fußballern und Handballern entstand 1948 der TV Hoffnung Hahn wieder. Das Sportgelände wechselte mehrmals den Platz, bis es Mitte der 1960er Jahre an das nördliche Dorfende verlegt wurde. 1968 wurde dann eine Turnhalle mit Bürgerheim erbaut. Dieses wurde bei der Verlegung des Sportgeländes abgerissen und überbaut. Aus wirtschaftlichen und sportlichen Zwänge heraus fusionierten beide Vereine 1971 zum heutigen SV Hahn. Der aktuelle Sportpark mit Sporthalle entstand zwischen 2007 und 2010, der alte Sportplatz wurde mit Einfamilienhäusern bebaut.

Aufbau und Abteilungen[Bearbeiten]

  • Fußball
  • Ballsport (Volleyball, Badminton, Tischtennis)
  • Turnen
  • Fitness-und Gesundheitssport
  • Wandern

Vereinsinformationen[Bearbeiten]

Zur Information der Vereinsmitglieder erscheint vierteljährlich das Informationsblatt SV Hahn Aktuell. Enge Zusammenarbeit besteht u.a. mit der örtlichen Grundschule.

2008 wurde dem Verein der Ludwig Metzger Preis der Sparkasse Darmstadt verliehen.

Die Erste Herrenfußballmannschaft spielt in der Saison 2018/19 in der Kreisoberliga Darmstadt/Groß-Gerau.

Fitnessstudio[Bearbeiten]

Der Sportverein Hahn unterhält ein eigenes Fitnessstudio, das auch Nichtmitgliedern offen steht. Der Ursprung liegt im 1988 errichteten Fitnessraum, der zum Ausdauer- und Krafttraining diente. Seit 2010 besteht nun ein richtiges Fitnessstudio, das 2018 erweitert wurde.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.