SV Floorball Butzbach 2004

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Floorball Butzbach
Logo von Floorball Butzbach
Basisdaten
Name SV Floorball Butzbach 2004 e.V.
Gründung 14. November 2004
Farben Rot-Blau
Präsident Walter Doornveld NiederlandeNiederlande Niederlande
Website www.floorball-butzbach.de
Erste Mannschaft
Cheftrainer Olof Dandanelle SchwedenSchweden Schweden
Spielstätte August-Storch-Halle, Butzbach
Plätze 500
Liga 2. Floorball-Bundesliga
2011/12 6. Platz (Nord-West)
Heim
Auswärts

Floorball Butzbach ist ein Hessischer Floorballverein aus der Wetterau, der in der zweithöchsten Deutschen Spielklasse der Männer, der 2. MaXx Print Floorball Bundesliga Nord-West, mitspielt. Floorball Butzbach wurde 2004 durch Walter Doornveld gegründet und konnte 2011 den Aufstieg in die 2. Liga feiern.

Geschichte Floorball Butzbach[Bearbeiten]

Die Gründungsversammlung des SV Floorball Butzbach 04 e.V fand am 14.November 2004 im Gasthaus "zum Stern" in Butzbach statt. Ursprünglich bestand das Ziel der Vereinsgründung darin, Floorball in der Region populärer zu machen und natürlich mit eigenen Kleinfeld Mannschaften aktiv am Spielbetrieb teil zu nehmen.

Doch mit den ersten sportlichen Schritten sah es zunächst sehr schlecht aus, so bestand weiterhin das Problem an Hallenzeiten zu kommen, was für einen jungen Verein mit einer völlig unbekannten Sportart zu diesem Zeitpunkt ziemlich aussichtslos schien. Eher durch Zufall wurde in Bad Nauheim eine Hobbyfreizeitgruppe gefunden, bei de wir auch 3-4 mal beim Training mitmachen durften. Ein bunt gewürfelter Haufen aus Kindern, Damen und Herren konnte so zumindest zum Teil erste Versuche mit dem Schläger wagen. Währenddessen wurde natürlich nach neuen und praktischeren Trainingsgelegenheiten gesucht und mit etwas Glück konnte in Ebersgöns beim TSV Ebersgöns ein Verein gefunden werden der mit uns kooperieren wollte. Ein wahrer Glücksgriff denn so kamen die Floorballer aus Butzbach in den Genuss zwei mal die Woche zu trainieren. Ende April folgte der erste große sportliche Auftritt von Floorball Butzbach: Der Start beim damals größten Kleinfeldturnier in Süddeutschland in Schriesheim, den Schriese Open. Mit fünf Niederlagen und einem Sieg im letzten Spiel des Turniers schaffte das Mixed-Team einen 15. Platz (von 16 Mannschaften). Ein wahrer Erfolg nach nur einem halben Jahr Vereinsgeschichte.

Der nächste logische Schritt war - nach gutem Zureden des damaligen BWUV Präsident; Robert Lorch - ein Team für die Regionalliga Süd Kleinfeld zu bilden. Beim Rosco Cup in Ludwigshafen welches als Vorbereitung für die Regionalliga genutzt werden sollte konnte Butzbach neben einer verstärkten Herren auch mit einer kleinen Damenmannschaft antreten. Nach dem sehr erfolgreichen Abschneiden der Damen wurde kurzfristig Entschieden auch ein Damenteam in der Regionalliga starten zu lassen.

Suksessive wurde auch vermehrt ein Augenmerk auf die Jugendförderung gelegt. Mit der sehr engagierten Steffi Zörb des TSV Ebersgöns wurden auch rasch verschiedene Jugendgruppen in Ebersgöns installiert.

Die Damen sorgten mit dem Saisonende 05/06 für den ersten großen Titel in der noch jungen Vereinsgeschichte: Sie wurden gleich in der ersten Saison Süddeutscher Meister 2005/2006 und qualifizierten sich damit für die Endrunde der besten deutschen Damenteams in Bremen. Dieses Kunststück sollte noch drei weitere Male gelingen und seinen Höhepunkt in der Saison 07/08 - als die Deutsche Meisterschaft in Butzbach ausgespielt wurde - finden.

Nach den ersten Erfahrungen im Spielbetrieb wurde in Butzbach erstmals im Frühjahr 2006 die Butzbacher Floorball Open organisiert. Ein Turnier das seither jedes Jahr aufs neue Mannschaften aus der ganzen Republik nach Butzbach kommen lässt. Besonders die Atmosphäre als auch die originellen Preise lassen viele Mannschaften zur "festen Kundschaft" der BFO werden.

Seither herrscht in Butzbach eine stabile und ambitionierte Vereinsstruktur. Zusammen mit dem TSV Ebersgöns ist es möglich für alle Altersklassen ab U11 Jahrgangsklasse Trainings- und Spielgelegenheit anzubieten.

Vision[Bearbeiten]

Sportlich strebt der SV Floorball Butzbach nach dem Aufstieg in der Saison 2010/11, jetzt die Etablierung in der 2. Floorball Bundesliga an. Dies bedeutet aber auch, das sich der Verein finanziell weiterentwickeln und organisatorisch noch professioneller arbeiten muss.

Strukturell wird daraufhin gearbeitet, dass sich neben dem TSV Ebersgöns weitere Vereine in der unmittelbaren Region bilden welche die Nachwuchsarbeit fördern wollen. Dadurch, dass der SV Floorball Butzbach seine Fanionteams in den höchsten Ligen der Altersklasse positionieren will, soll der Verein als Magnet für Junge Talente wirken.

Trainer[Bearbeiten]

Sportliche Höhepunkte[Bearbeiten]

  • 2010 1. Platz Butzbacher Floorball Open
  • 2008 Deutsche Meisterschaft der Damen in Butzbach
  • 2006 Erste Austragung der Butzbacher Floorball Open (BFO)

Größte Erfolge[Bearbeiten]

  • Aufstieg der 1. Mannschaft in die 2. Liga 2011 (Herren)
  • Süddeutscher Meister 2005/06, 2006/07, 2007/08 (Damen)

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.