SV Fischbach 1912

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
SV Fischbach
Name Sportverein Fischbach 1912 e. V.
Vereinsfarben blau-gelb
Gegründet 2. November 1945
Mitglieder ca. 900
Vorsitzender Annemarie Reng
Homepage http://www.sv-fischbach.de

Der SV Fischbach ist ein Sportverein aus dem Kelkheimer Stadtteil Fischbach. Er besitzt mehrere Abteilungen für verschiedene Sportarten. Die Vereinsfarben sind blau – gelb. Das Vereinswappen enthält einen Fußball, den Schriftzug „SV Fischbach 1912“ und drei stilisierte Fische.

Die Heimspiele der Fußballmannschaften werden auf dem Sportplatz „Grüner Weg“ ausgetragen, der mittlerweile über einen Kunstrasen verfügt. Des Weiteren steht dem Sportverein die Staufenhalle in Fischbach zur Ausübung sportlicher Aktivitäten zur Verfügung.

Geschichte[Bearbeiten]

1912–1918 „Viktoria 1912“[Bearbeiten]

Zwar gab es seit 1898 einen Turnverein in Fischbach aber dennoch gründeten 1912 eine Gruppe Jugendlicher den Fußballverein „Viktoria 1912“. Einen Sportplatz gab es nicht, so wurde auf gemähten Wiesen und Weiden gespielt. Während des Ersten Weltkriegs kam der Spielbetrieb zum Erliegen.

1918–1945 „Sportverein Alemannia Fischbach (Ts.)“[Bearbeiten]

Nach Kriegsende ließen die Heimkehrer einen neuen Verein mit dem Namen „Sportverein Alemannia Fischbach (Ts.)“ aufleben. Damals hatte der Verein rund 150 Mitglieder. Darüber hinaus wurde beschlossen, eine Turnabteilung zu gründen. So wurden Turngeräte beschafft und im April 1920 erfolgte der Eintritt in den „Süddeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verband“. Da es weiterhin noch keinen Platz gab, konnten keine Verbandsspiele ausgetragen werden. So kam es 1921 zu einer Spielgemeinschaft unter dem Namen „Spielvereinigung Fischbach-Hornau“. So spielte man die folgenden Jahre auf dem Hornauer Sportplatz. Durch den Verkauf von Anteilsscheinen wurde die Finanzierung eines eigenen Platz in Angriff genommen.

Am 31. Mai 1930 wurde mit einem Spiel gegen Olympia Kelkheim der neue Sportplatz eingeweiht. 1933 wurde dann die Spielgemeinschaft mit Hornau aufgelöst und der Club trat wieder unter seinem Namen „Sportverein Alemannia Fischbach (Ts.) auf. Während des Zweiten Weltkriegs war es kaum möglich, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Erst nach Kriegsende brachte wieder Leben in den Verein.

1945 bis heute „Sportverein Fischbach 1912“[Bearbeiten]

Die amerikanische Besatzungsmacht gab jedem Ort die Möglichkeit, (nur) einen Sport treibenden Verein zu gründen. So kam es, dass sich Ende 1945 der „Sportverein Alemannia Fischbach (Ts.)“ und die „Freie Turnerschaft Fischbach“ unter dem Namen „Sportverein Fischbach 1912 e. V.“ zusammenschlossen.

1952 feierte der Verein sein 40-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wurden am Sportplatzgelände Sanierungsarbeiten durchgeführt, bei denen der Sportplatz um 90 Grad gedreht wurde und seine heutige Ausrichtung erhielt. Durch den Kauf von Grundstücken wurde das Gelände vergrößert und Umkleidekabinen gebaut. Mit der Unterstützung der Gemeinde Fischbach wurde am 2. August 1953 der neue Sportplatz eingeweiht.

Mit dem Bau der Sporthalle in Fischbach im Jahre 1971 wurden bis 1976 neue Abteilungen gegründet: Turnen und Gymnastik, Tischtennis, Badminton und Handball. Der Bau des heutigen Vereinsheimes am Sportplatz wurde Anfang der 1980er Jahre begonnen. Die Einweihung fand 1982 statt. Pünktlich zum 90-jährigen Jubiläum im Jahre 2002 konnte die Fertigstellung der Staufenhalle gefeiert werden. Nach 30-jähriger Planungszeit ersetzt diese ihren Vorgängerbau von 1971. Seitdem ist es möglich, den Trainingsbetrieb in einer der modernsten Sportstätten im Umkreis abzuhalten.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.