SQlab

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
SQlab GmbH
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung 2003
Sitz Taufkirchen, Deutschland
Leitung Tobias Hild
Mitarbeiter 57 (2010/2011)
Umsatz 3,8 Mio € (2011/2012)
Branche Fahrradsattelhersteller
Website www.sq-lab.com
Stand: April 2015 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2015

SQlab ist ein deutscher Hersteller für Fahrradzubehör aus Taufkirchen (bei München). Die Firma wurde 2003 von Tobias Hild, einem ehemaligen Testfahrer für Fahrrad-Magazine und -Hersteller gegründet.

Unternehmen[Bearbeiten]

Bekannt wurde SQlab nur durch sein eigenes Konzept für Fahrradsättel. Mit einer Messvorrichtung wird dabei der Abstand der Sitzbeinhöcker gemessen, um die richtige Sattelbreite zu bestimmen.[1] Die Sättel sind in verschiedenen Größen erhältlich, es gibt keine Herren- und Damensättel. Ein Großteil der Fahrradhändler in Deutschland verfügt über die entsprechende Messplatte.

Das Sattelkonzept wurde von Dr. Stefan Staudte, einem Urologen und Experten für Radfahrerleiden im Olympia Ärztezentrum München, mit entwickelt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.