Sülldorfer Kirchenweg

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sülldorfer Kirchenweg befindet sich in Hamburg-Blankenese nördlich des Bahnhofs.

Denkmäler[Bearbeiten]

An der Ecke zum Heidhofsweg befindet sich ein Kriegerdenkmal für Gefallene des Ersten Weltkriegs.[1]

Außerdem sind mehrere Gebäude im Sülldorfer Kirchenweg in der Denkmalliste aufgeführt:

  • Sülldorfer Kirchenweg 71
  • Sülldorfer Kirchenweg 224
  • Sülldorfer Kirchenweg 254
  • Sülldorfer Kirchenweg 259

Sülldorfer Kirchenweg 71[Bearbeiten]

Sülldorfer Kirchenweg 71

Zu den Baudenkmälern am Sülldorfer Kirchenweg gehört das Haus Nummer 71, eine Villa, die 1906/07 nach Plänen des Hamburger Architekten Fritz Höger (u. a. Chilehaus) für den Kaufmann Hermann J. W. Boy errichtet wurde. Bemerkenswert ist der exzellente Erhaltungszustand dieses frühen Höger-Baus. Bis auf wenige unwesentliche Veränderungen ist die ursprüngliche Gestalt außen wie innen bis in die Details bewahrt worden. Zahlreiche historische Bestandteile finden sich z.B. an Türen samt Türgriffen, Einbauschränken und Speisenaufzug, sowie an die für diese Zeit typischen einfachen Stuckgliederungen der Decken, aber auch an Wand- und Bodenfliesen, wobei besonders die komplett verkachelte Küche im Souterrain erwähnt werden muss. Das Gebäude dokumentiert daher besonders anschaulich das Bauen und Wohnen des frühen 20. Jahrhunderts.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Sülldorfer Kirchenweg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Sülldorfer Kirchenweg bei OpenStreetMap auf OSM

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

53.5703339.808246Koordinaten: 53° 34′ 13,2″ N, 9° 48′ 29,7″ O