Søjus1

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Søjus1
Søjus1 live am 20.04.2016 in Dresden, Scheune.jpg
Allgemeine Informationen
Herkunft Dresden, Deutschland
Genre(s) Trip-Hop, Post-Rock, Jazz, Ambient
Gründung 2012
Website www.sojus1.com
Aktuelle Besetzung
Ralf Müller
Simon Arnold
Tour-Mitglieder
Gesang
Anna-Lucia Rupp
Spoken Words
Michael Noack

Søjus1 ist eine Band aus Dresden, bestehend aus Ralf Müller und Simon Arnold. Stilistisch befindet sie sich zwischen Trip-Hop, Post-Rock, Jazz und Ambient. Der Name bezieht sich auf das sowjetische Raumschiff Sojus 1.

Geschichte[Bearbeiten]

Søjus1 ist eine Band aus Dresden, die jazzige, komplexe Schlagzeugrhythmen mit psychedelischen Synthesizer-Sequenzen, Drones und Low-Fi-Samples kombiniert. Die beiden Bandmitglieder Ralf Müller-Hoffmann und Simon Arnold zählen Cinematic Orchestra, DJ Shadow, Massive Attack, aber auch Pink Floyd und Philip Glass zu ihren wichtigsten Einflüssen.

Bereits auf ihrem 2015 selbstveröffentlichten, gleichnamigen Debütalbum wechselten sich Beat-lastige Titel mit Soundcollagen und Ambient-Stücken ab. Die Resonanz in der Musikkritik war durchweg überschwänglich. Und so wurden bald auch Radiosender mit differenzierten Musikprogramm auf die Band Søjus1 aufmerksam. Das positive Feedback und Interesse ermöglichte es der Band, ihr durch Videoprojektionen ergänztes Liveset auf zahlreichen deutschen Bühnen aufzuführen.

Auch auf den Bühnen Dresdens fühlen Sie sich natürlich zuhause. In der Musiklandschaft ihrer Heimatstadt sind sie durch zahlreiche Kooperationen stark verwurzelt, allein schon durch die Arbeit mit Gast-Sänger*innen und durch kooperative Projekte wie der Neuvertonung von Filmen.

Zuletzt vertonte Søjus1 2020 etwa Soundtracks für zwei Stummfilme, die jeweils live parallel zum Filmscreening aufgeführt wurden. Diese Projekte beeinflussten wiederum die Entstehung des aktuellen Albums „ORWO“ stark, das am 26. März 2021 auf ihrem eigenen Label Sojus1 Records veröffentlicht wird.

Mitglieder[Bearbeiten]

Ralf Müllers Wurzeln liegen in der Clubmusik der Jahrtausendwende. Unter dem Namen „Sonorous“ veröffentlichte er House-Platten, fertigte zahlreiche Remixe an und tourte weltweit als DJ.[1]

Simon Arnold war bis zur Gründung von Søjus1 Teil des Dresdner „Matthias Rehberg Trio“.[2]

Diskografie[Bearbeiten]

Alben[Bearbeiten]

  • 2015: Søjus1 (selbstveröffentlicht/Nova MD)[3]
  • 2021: ORWO (Sojus1 Records)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sonorous auf discogs.com
  2. „Raumkapsel im Landeanflug“ auf dnn.de vom 30. Dezember 2015.
  3. Søjus1 im Vertrieb bei Nova MD
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.