Söbbeke

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Molkerei Söbbeke GmbH
250px
Rechtsform GmbH
Gründung um 1900 [1]
Sitz Gronau-Epe
Leitung Paul Söbbeke
Mitarbeiter ca. 100 [2]
Umsatz rund 50 Mio. Euro [2]
Branche Molkereien
Produkte Bioprodukte (Joghurt, Käse)Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.soebbeke.de

Die Biomolkerei Söbbeke ist eine Molkerei in Gronau-Epe, die ab 2003 nach Einstellung der Verarbeitung konventioneller Milch, die erste 100%ige Biomolkerei in Deutschland war.[1] Sie verfügt neben einer Molkerei in Gronau-Epe über eine Dorfkäserei in Rosendahl-Holtwick, die 1996 errichtet und 2004 erweitert wurde.[1]

Hintergrund[1][Bearbeiten]

Die um 1900 durch einen Milchhändler gegründete Molkerei, wurde 1929 an die Molkereidirektoren Heinrich und Franz Rogge verkauft. 1957 erfolgte ein Neubau der Milchverteilerstelle in Gronau-Epe, 1968 ein Molkereineubau. 1988 wurde die Molkerei erneut durch Paul Söbbeke, dem Enkel von Heinrich Rogge. Nachdem ab 1992 bereits Bioprodukte von Söbbeke in Bioläden erhältlich sind, ist 1996 auch eine Dorfkäserei Söbbeke in Rosendahl-Holtwick errichtet worden. Ab 2003 gilt Söbbeke nach Einstellung der Verarbeitung konventioneller Milch, als erste und einzige 100%ige Biomolkerei in Deutschland.

2007 erhielt Söbbeke die Goldmedaille mit dem Käse „Münsterländer Grienkenschmied“ bei den World Cheese Awards in London für den besten neuen Käse.

Söbbeke ist Marktführer.[3] 2011 beteiligte sich Bongrain mit einer Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen[4] und gab am 24. Oktober 2011 gegenüber dem Bundeskartellamt die Absicht bekannt, die alleinige Kontrolle über das Unternehmen zu erreichen.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.