Rust Cohle

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rustin Spencer „Rust“ Cohle ist eine Figur aus der US-amerikanischen Fernsehserie True Detective von HBO. Der fiktionale Charakter wurde von Nic Pizzolatto erschaffen und vom Schauspieler Matthew McConaughey dargestellt. Cohle arbeitet als Kriminalbeamter für die Mordkommission des Bundesstaates Louisiana, zusammen mit seinem Partner Martin „Marty“ Hart (Woody Harrelson). Die Serie handelt von der Personenfahndung nach einem Serienmörder und erstreckt sich über den Zeitraum von 1995 bis 2012.

McConaughey gewann für sein Schauspiel den Preis „Critics’ Choice Television Award for Best Actor in a Drama Series“ und war nominiert für den „Primetime Emmy Award for Outstanding Lead Actor in a Drama Series“ und „Golden Globe Award for Best Actor – Miniseries or Television Film“.[1]

Inhaltsverzeichnis

Charakter[Bearbeiten]

Cohle wird vorgestellt als ein begabter, doch tief verstörter Kriminalbeamter aus Texas, der 1995 zu einer Polizeidienststelle in Louisiana versetzt wird, um eine Serie von brutalen, bizarren Mordfällen aufzuklären. Cohle ist der Überzeugung, dass das Leben bedeutungslos und Hoffnung lediglich eine Selbsttäuschung sei, eine Einstellung, die Hart zuwider ist.[2] Trotzdem respektiert Hart die Fähigkeit und das Talent von Cohle, Geständnisse einzuholen, und die beiden werden ein effektives Team.

Cohle verbringt seine Freizeit damit, sich obsessiv mit jedem Detail des Verbrechens auseinanderzusetzen, Beweise in einem Lagerraum zu horten und umfangreiche Notizen in einem Notizbuch zu machen, weshalb er von seinen Kollegen den Spitznamen „Taxman“ bekommt.[3]

Die Serie gibt sukzessiv Rückblicke auf die Lebensgeschichte von Cohle. Er wurde in Texas geboren und wuchs nach der Scheidung seiner Eltern in Alaska bei seinem Vater auf. Mit Mitte 20 wurde er Kriminalbeamter. Jahre vor der Haupthandlung starb seine zweijährige Tochter Sophia bei einem Autounfall, eine Tragödie, die seine Ehe zerstörte. Am Boden zerstört durch den menschlichen Verlust stürzt sich Cohle noch mehr in seine Arbeit, bis er schließlich einen Crystal Meth-Abhängigen erschießt, weil dieser seiner eigenen Tochter Drogen gespritzt hat. Seine Vorgesetzten bieten ihm die Möglichkeit, der Freiheitsstrafe für die Hinrichtung zu entgehen, wenn er als verdeckter Ermittler für die Drogenfahndung arbeitet. In Ausübung seines vierjährigen Undercover-Einsatzes wird Cohle drogenabhängig, bis er schließlich in einer Schießerei drei Mitglieder eines Drogenkartells tötet, dabei aber selber im Torso mehrfach getroffen wird.

Während seiner Genesung wird er für drei Monate in eine Nervenheilanstalt in Austin, Texas überstellt. Nach der Entlassung wird ihm der Ruhestand bei vollen Bezügen angeboten, doch Cohle lehnt das Angebot ab, um sich stattdessen in die Mordkommission versetzt zu lassen. Cohle wird nach Louisiana versetzt. Dort lebt er alleine ohne Freunde und ausschließlich für seine Arbeit. Er versucht, trocken zu bleiben, doch scheitert wegen Stress und Kummer über seine verstorbene Tochter. Cohle leidet seit seiner Drogenabhängigkeit unter Synästhesie und hat halluzinatorische Farb-, Geschmacks- und Tonwahrnehmungen.[3]

Die Serie spielt in zwei Zeitabschnitten: Von 1995 bis 2002, in denen Cohle und Hart den vermeintlichen Serienmörder verfolgen und ermitteln, und 2012, als die beiden von der Ermittlern Maynard Gilbough und Thomas Papania von der Louisiana State Police Department zu den damaligen Ermittlungen befragt werden. Cohle erkennt während der Befragung das wahre Motiv der zwei Ermittler, dass diese ihn verdächtigen und für den Serienmörder halten.[4]

Gemäß der Tageszeitung Die Welt sei Cohle „ein psychischer Totalschaden, ein hochintelligenter, aber durch den Verlust eines Kindes traumatisierter Autodidakt, der dem simpel gestrickten Partner mit seinem nihilistischen Blick auf die Welt gehörig auf die Nerven geht“ und „unter chronischem Schlafmangel“ leide.[5]

Dekonstruktion[Bearbeiten]

Gegenüber der Zeitschrift Rolling Stone gab der Schauspieler McConaughey an, eine 450 Seiten umfassende Dekonstruktion verfasst zu haben, um die misantrope Figur Rust Cohle und dessen charakterliche Entwicklung besser verstehen zu können. Darin beschreibt er vier Abschnitte im Leben von Rustin Cohle:

  1. Vor dem Mordserie ist Cohle "Crash", der von Kokain und Methamphetamin abhängige, verdeckte Ermittler.
  2. Der Kriminalbeamte aus dem Jahr 1995, der sich völlig seiner Arbeit hingibt, um „eigentlich zu überleben… weil es ihn davon abhält, sich selbst zu töten“ ("to actually survive… because it's going to keep him from killing himself".)
  3. Sieben Jahre später im Jahr 2002 ist der Mordfall immer noch Cohles „Rettungsleine“ ("his lifeline"), doch nach dem gescheiterten Versuch, zusammen mit seiner Freundin häuslich zu werden, findet er zu seinem wahren Wesen zurück und scheidet er aus dem Beruf aus.
  4. 2012 ist Cohle ein alkoholkranker Kneipenwirt, der länger als erwartet gelebt hat: „Er wurde nicht wahnsinnig, er hat sich nicht umgebracht. Er ringt jeden Tag mit dem Teufel und erkennt, dass dies wohl länger dauern könnte als er je gehofft hat.“ ("He's not going become a madman, he's not going to kill himself. He wrestles the devil every day, and he realises that this may last a lot longer than he ever hoped for.")

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Alice Vincent: Matthew McConaughey wrote a 450-page deconstruction of Rust Cohle's life. In: The Daily Telegraph. 5. März 2014, abgerufen am 15. Juli 2015 (englisch).
  2. True Detective: The Long Bright Dar. Season 1, Episode 1. HBO, 12. Januar 2014.
  3. 3,0 3,1 True Detective: Seeing Things. Season 1, Episode 2. HBO, 19. Januar 2014.
  4. True Detective: The Locked Room. Season 1, Episode 3. HBO, 26. January 2014.
  5. Richard Kämmerlings: Der Fall befällt den, der ihn verfolgt. In: Die Welt. 24. Februar 2014, abgerufen am 15. Juli 2015.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.