Runge (Unternehmen)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Runge GmbH & Co. KG
Rechtsform GmbH & Co KG
Gründung 1. Juli 1908
Sitz Bissendorf
Leitung * Joachim Runge
  • Oliver Runge
Branche Stadtmöblierung
Website www.runge-bank.de
Stand: April 2014 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2014

Das Familienunternehmen Runge GmbH & Co KG stellt seit 1908 Bänke, Abfallbehälter, Ascher und Fahrradständer zur Möblierung des öffentlichen, gewerblichen und privaten Außenraumes her.

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde das Unternehmen von den Brüdern Rudolf und Alfred Runge am 1. Juli 1908 in Osnabrück. In den ersten drei Jahren von 1908 bis 1911 führte das Unternehmen den Namenszusatz „Kunstgewerbliche Werkstätten Osnabrück“. Alfred Runge übertrug bereits 1911 seine Anteile an Rudolf Runge, der dadurch alleiniger Eigentümer wurde. Alfred Runge führte danach sein bereits 1905 in Bremen gegründetes Architekturbüro Runge & Scotland (Partner war Eduard Scotland) sehr erfolgreich weiter.

Das Unternehmen produziert ausschließlich in Deutschland am Standort in Osnabrück. Vertrieben werden die Produkte durch Handelsvertretungen und Angestellte, reisende Ingenieure der Landschaftsarchitektur im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und Luxemburg, im weiteren Ausland durch meist exklusive Vertriebspartner.

Runge hat 2008 zwei Designauszeichnungen erhalten: Den iF product design award für den Abfallbehälter Fly und den gleichen Award zusätzlich für die Parkbank Harmonie. Runge hat schon früh Auszeichnungen für ihre Gestaltung erhalten. Die höchste Auszeichnung der frühen Firmengeschichte war die Verleihung der Goldmedaille auf der Weltausstellung in Paris im Jahre 1937.[1] Neben Designprodukten, stellt Runge viele funktionale Produkte der Stadtmöblierung her. Den Straßen-Mülleimer Compactboy oder die Parkbank Evita oder Lagarda findet man sehr oft in Deutschland.

Runge baut seit 1908 traditionelle Gartenmöbel in reiner Holzbauweise mit Schlitz-Zapf-Verbindungen. Das Privatkundensegment wird aber nicht mehr aktiv bearbeitet. Das Gartenmöbelgeschäft wird als Fortbestand der Tradition aufrechterhalten.

Anfang 2016 verlegte das unternehmen seinen Standort von Osnabrück nach Bissendorf im Landkreis Osnabrück.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

52.2453478.133506Koordinaten: 52° 14′ 43,2″ N, 8° 8′ 0,6″ O