Roter Ring

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rote Ring ist eine Hilfsorganisation, die als Verein organisiert ist. Der Rote Ring ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Wirtschaftsopfern und zur Verhütung von Wirtschaftskriminalität.[1] Er wurde direkt nach der Wiedervereinigung gegründet, um in den Zeiten der „Goldgräberstimmung“ den auftretenden Schattenseiten entgegen zu wirken.

Der Verein beobachtet die Kreditmarktentwicklung unter Beachtung von Basel II. Bei Auskunfteien wird die Bewusstseinsbildung im Bereich Datenschutz gefördert. Seminare in Bezug auf den Satzungszweck werden angeboten und Vernetzungen hergestellt.

Der Rote Ring bietet in aktuellen Einzelfällen Patenschaften für in Not geratene Mitglieder an. Hinzu kommen die Betreuung in Zahlungsentpflichtungsangelegenheiten und Projekte im Bereich der Mediation zwischen Bank und Kunden.

Die Hilfe des Roten Ringes wird sowohl mittelständischen Unternehmen angeboten, denen die Insolvenz droht, wie auch Privatpersonen. Auch bei Verhandlungen mit privaten Krankenkassen wird der Verein immer öfter um Hilfe gebeten.

Vorsitzender ist der Dürener Dr. Peter Gerhard Lindner.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.