Rosskopf & Partner AG

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rosskopf & Partner AG ist ein mittelständisches Unternehmen, das sich auf die Vermarktung und Verarbeitung hochwertiger Oberflächenmaterialien wie Mineralwerkstoff, Quarzstein, Porzellan- und Glaskeramik, Schichtstoff und Massivholz spezialisiert hat. Das Unternehmen zählt mittlerweile zu den größten europäischen Verarbeitern seiner Branche.

Rosskopf & Partner AG
Rosskopf und Partner Logo.jpg
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 2002
Sitz Obermehler, Deutschland
Leitung Helmut Roßkopf (Vorstand)
Martin Funck (Vorstand)
Hubertus Benecke
(Aufsichtsratsvorsitzender)
Mitarbeiter 205 (4.Q. 2008)
Umsatz 20,5 Mio. EUR (2008)
Branche Innenausbau, Handel
Produkte Xsyro, LavantoVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.rosskopf-partner.com

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Helmut Roßkopf gründete 1984 im hessischen Gnadenthal bei Limburg an der Lahn seine eigene Schreinerei, welche 1988 mit dem Eintritt von Martin Funck in die Geschäftsführung, in der Roßkopf & Partner GmbH aufging.[1] Das Unternehmen begann mit der Verarbeitung von Corian und belieferte die Küchen- und Badmöbelindustrie. Im Zuge der Weiterentwicklung entstand im Mai 1991 ein erster Zweigbetrieb in Augustusburg-Hennersdorf bei Chemnitz, der seit September 1992 als Roßkopf & Partner Co. KG firmiert. Der Standort wurde in den folgenden Jahren zum strategischen Firmenzentrum für die Vermarktung und Verarbeitung von Mineralwerkstoff. Im Sommer 1997 kam ein dritter Standort in Thüringen hinzu. Im Industriegebiet Flughafen Obermehler wurde im Juli 2000 ein Neubau bezogen. Seitdem wurde Obermehler systematisch zu einem der modernsten Quarzverarbeitungsbetriebe in Europa ausgebaut.

Im Mai 2002 wurden die drei selbständigen Unternehmen zur Rosskopf & Partner AG verschmolzen. Seit 2002 ist das Unternehmen strategischer Partner für den Mineralwerkstoff Hi-Macs. Im Frühjahr 2003 begann im Bereich Quarzstein die Partnerschaft mit dem Lieferanten Caesarstone aus Israel.[2] 2002 war Rosskopf & Partner wesentlich an der Umsetzung des Hotelprojektes „Puerta América“ in Madrid beteiligt.[3] Für die Abwicklung des Plattenhandels für Mineralwerkstoff wurde 2006 am Standort Augustusburg-Hennersdorf eine neue Lagerhalle fertiggestellt. Das niederländische Unternehmen Dekker Zevenhuizen beteiligte sich 2007 an der Rosskopf & Partner AG.[4] Im Herbst 2007 wechselte Rosskopf & Partner bei Quarzstein die Partnerschaft zur Marke Silestone.[5]

Standorte[Bearbeiten]

Standorte in Deutschland
  • Obermehler
  • Augustusburg-Hennersdorf
  • Hünfelden Dauborn
Auslandsvertretungen
  • Rosskopf & Partner Ltd, Großbritannien
  • Rosskopf & Partner Austria GmbH, Österreich

Produkte[Bearbeiten]

Rosskopf & Partner beliefert Küchen- und Badstudios mit Küchenarbeitsplatten und Waschtischplatten aus Xsyro-Oberflächen. Unter der Eigenmarke Lavanto werden Halbzeuge aus Mineralwerkstoff und Quarzstein in Form von Waschbecken, Spülbecken, Dusch- und Badewannen vertrieben.

Internationale Projekte[Bearbeiten]

Für Architekten und Schreiner werden verschiedene Projekte, wie zum Beispiel die Außen- und Innenverkleidung des Leonardo GlassCube (Bad Driburg)[6], Podeste für das Porsche-Museum (Stuttgart)[7], die Ausstattung ganzer Räume des Hotels Puerta América (Madrid), Wegweiser für die Einkaufszentren Westfield (London) [8] und Mediacité (Lüttich) [9] sowie Wandverkleidungen für die ETH (Zürich) in Mineralwerkstoff, Quarzstein und Glaskeramik umgesetzt.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Deutschland im Focus, Naturstein, Ebner Verlag GmbH & Co. KG, Ulm, 2008, 2/2008, S. 35
  2. Quarzwerkstoff aus Israel, Naturstein, Ebner Verlag GmbH & Co. KG, Ulm, 2006, 2/2006, S. 66
  3. Hotel Puerta America
  4. Rosskopf & Partner: Feiert 25-jähriges Bestehen, abgerufen 4.2.2010
  5. Rosskopf & Partner: Neue Partnerschaft, Naturstein, Ebner Verlag GmbH & Co. KG, Ulm, 2007, 9/2007, S. 35
  6. Leonardo GlassCube, abgerufen am 02.02.2010
  7. Innovative Arbeiten für das Porsche Museum Stuttgart abgerufen am 02.02.2010
  8. Westfield Einkaufszentrum, abgerufen am 02.02.2010
  9. Innovative Wegweiser für Mediacite in Lüttich, abgerufen am 02.02.2010

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

  Unternehmens-Wiki: Rosskopf & Partner


Interaktive Informationen zu Rosskopf & Partner[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.