Rooz Lee

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rooz Lee (* 1979 in Essen, bürgerlich Roozbeh Farhangmehr) ist ein deutscher Journalist und Moderator. Er gilt als einer der bekanntesten Rap- und Hip-Hop-Journalisten im deutschsprachigen Raum.[1][2]

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Rooz Lee ist Redakteur beim Online-Magazin HipHop.de. Er betreibt zudem das YouTube-Format #waslos, welches auf dem Kanal von HipHop.de veröffentlicht wird. Dort interviewt er Rapper aus der deutschsprachigen Hip-Hop-Szene und andere Persönlichkeiten. In der Vergangenheit waren unter anderem Xatar, Ufo361, Fler, Kollegah, Jan Böhmermann und Moritz Bleibtreu zu Gast.[3] Am 23. März 2017 war er in der Sendung Neo Magazin Royale zu sehen.

Sein jüngerer Bruder ist der Rapper Sinan-G. In seiner Jugend nahm Rooz ihn zu Hip-Hop-Jams und Graffitimalen mit. Im April 2007 musste Sinan-G eine dreijährige Haftstrafe in der JVA Siegburg wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung und Einbruchs antreten. Daraufhin startete Rooz die Kampagne Free Sinan-G, in der PA Sports, Manuellsen, KC Rebell und Snaga & Pillath mitwirkten.[4] In einem Interview kurz vor der Entlassung sagte Sinan-G, dass Rooz ihm Hip-Hop nahegebracht und im Gefängnis eine Lebensperspektive geschaffen habe.[5]

Laut eigenen Angaben besitzt er einen Magisterabschluss in Sozial- und Kommunikationswissenschaften.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Rooz Lee. Chimperator Productions, 15. März 2017, abgerufen am 21. Juni 2017.
  2. So reagiert die Rap-Welt auf die Kollegah-Kloppe. Bild.de, 21. März 2017, abgerufen am 21. Juni 2017.
  3. Interviews von Rooz. In: HipHop.de, abgerufen am 17. April 2017.
  4. Sinan-G bei laut.de
  5. Sinan-G – Interview aus der JVA Siegburg (2007) auf YouTube
  6. Johann Voigt: Warum so kritiklos, diese? — Rooz im Interview. noisey Vice, 11. März 2016, abgerufen am 17. April 2017.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.