Rolf Wilhelms

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rolf Wilhelms (* 1928 in Wilhelmshaven; † 11. Februar 2002 in Hameln) war deutscher Journalist und Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten]

Rolf Wilhelms wurde 1928 in Wilhelmshaven geboren. Seine Schulzeit am dortigen Gymnasium wurde unterbrochen durch die Einberufung zum Marine- und Flakhelfer in Pillau (Ostpreußen). Erst nach Ende des Krieges konnte er die Schule mit dem Abitur abschließen. 947 begann er ein Volontariat bei der Nordwestdeutschen Rundschau und war dort anschließend als Redakteur tätig. 1952 wurde er für ein siebenmonatiges Stipendium in den USA ausgewählt. 1953 übernahm er die Verantwortung für die Lokalredaktion der Hannoverschen Presse in Hameln und zog mit seiner Familie nach Hameln.

Ab 1968 arbeitete er als Leiter des Presseamtes der Stadt Hameln.

Rolf-Wilhelms-Literaturpreis[Bearbeiten]

Der Preis ist Rolf Wilhelms gewidmet, dem verstorbenen früheren Vizevorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Hameln. Der Preis ist mit 1000 EUR dotiert: 1. Preis 500 EUR, 2. Preis 300 EUR, 3. Preis 200 EUR.

Bisherige Preisträger waren:

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.