Roland Bürkle

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Roland Bürkle (* 23. Februar 1965) ist ein deutscher Politiker der CDU. Von 1991 bis 2002 war er Bürgermeister der Gemeinde Fronreute,[1] von 2002 bis 2018 Bürgermeister der Stadt Bad Wurzach,[2] seine Nachfolgerin im Amt ist Alexandra Scherer. Seit 1994 ist er Mitglied des Kreistags Ravensburg, seit 2009 CDU-Fraktionsvorsitzender.[1] Seit Dezember 2020 ist er Vorsitzender der Denkmalstiftung Baden-Württemberg.[3]

Nach dem Abitur 1984 in Hechingen machte er 1988 die Staatsprüfung für den gehobenen Verwaltungsdienst an der Fachhochschule Ludwigsburg und wurde 1988–1989 Hauptamtsleiter der Gemeinde Rangendingen. 1989 leistete er seinen Wehrdienst ab. Von 1990 bis 1991 war er Fachbeamter für das Finanzwesen der Gemeinde Rangendingen.[1]

Bürkle ist mit der Landrätin des Landkreises Sigmaringen Stefanie Bürkle verheiratet.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 Der Kreistag des Landkreises Ravensburg. Landratsamt Ravensburg, November 2016, abgerufen am 8. August 2021.
  2. 2,0 2,1 Mann geht, Frau will. Blix.Magazin für Oberschwaben April 2018, abgerufen am 8. August 2021.
  3. denkmalstiftung-baden-wuerttemberg.de
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.