Rockhouse (Salzburg)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beim Rockhouse handelt es sich um einen im Jahr 1993 eröffneten Musikclub und Verein, der sich in der Schallmooser Hauptstraße 46 im österreichischen Salzburg befindet. Dabei dient das Rockhouse nicht nur als Veranstaltungsort für Konzerte verschiedenster Musikgenres, sondern bietet Musikern auch Proberäume. Außerdem werden Workshops für Jugendliche angeboten.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Haus, in dem sich das Rockhouse Salzburg heute befindet, wurde bereits 1842 erbaut. Das Gebäude wurde damals noch als Weinhandlung genutzt. Nachdem sich in den 1980er-Jahren bei der Salzburger Bevölkerung der Wunsch nach der Förderung der Musikszene auftat, wurde der Verein Pro-Ton gegründet, der 1985 das Rockhouse Projekt ins Leben rief, sodass 1990 der Umbau des Gebäudes zum heutigen Rockhouse beschlossen wurde. 1991 wurden die Umbaupläne und das Konzept des Rockhouse präsentiert und ein Jahr später wurde der Umbau begonnen. Am 14. Oktober 1993 wurde das Rockhouse, kurz nach dem Fertigstellen der Umbauten, eröffnet.

Architektur[Bearbeiten]

Vor allem aufgrund seiner Architektur ist das Rockhouse Salzburg ein beliebter Veranstaltungsort für Konzerte. Da die erhaltenen Gewölbe des früheren Weinkellers und Teile des neuen Gebäudes in den Kapuzinerberg geschlagen wurden, ist eine besondere Akustik entstanden. Auch bei den Proberäumen wurde beim Umbau 1992 darauf geachtet, dass alle akustischen Anforderungen an diese erfüllt sind.

Verein[Bearbeiten]

Das Rockhouse dient nicht nur als Veranstaltungsort von Konzerten, sondern ist auch ein privater gemeinnütziger Verein. Vereinsmitglieder profitieren von Preisermäßigungen und vor allem von der Möglichkeit Proberäume zu mieten um so selbst zu musizieren.

Rockhouse Bar[Bearbeiten]

Bei der Rockhouse Bar handelt es sich um eine Bar, die sich im Rockhouse Salzburg befindet. Auch die Bar dient als (kleinerer) Veranstaltungsort und hat, unabhängig von Veranstaltungen, abends von Montag bis Samstag geöffnet.

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Rockhouse (Salzburg) bei Facebook
Twitter.png Rockhouse (Salzburg) bei Twitter
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

47.807037613.0589177Koordinaten: 47° 48′ 25,3″ N, 13° 3′ 32,1″ O