Rocketbeans

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rocket Beans Entertainment GmbH ist die Produktionsfirma von Rocket Beans TV und ehemals Game One. Sie wurde im September 2011 von Daniel Budiman, Etienne Gardé, Arno Heinisch, Nils Bomhoff und Simon Krätschmer gegründet.

Rocket BEANS Entertainment GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung Oktober 2011
Sitz Hamburg, Deutschland
Leitung Arno Heinisch
Branche Medien
Website www.rocketbeans.de
Stand: Februar 2015 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2015

Der Name setzt sich zusammen aus dem Wort Rocket und den Initialen der Gründungsmitglieder Budi, Etienne, Arno, Nils und Simon.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Die Gründung der Firma wurde relativ schnell bekannt, da Simon ein Foto auf Twitter hochgeladen hatte, auf dem die fünf Mitglieder mit dem Gründungspapier in den Händen zu sehen sind. Etienne postete zudem einen Link auf rocketbeans.de, wo jedoch nur ein Hinweis zu sehen war dass die Website im Aufbau ist. Welchen Zweck die Firma genau erfüllen soll, gaben sie jedoch nicht preis.

Im November wurde bekannt, dass die Rocket Beans GmbH die bisherige Produktionsfirma von Game One, nämlich Riesenbuhei Entertainment GmbH, ablöst. Bis auf das neue Logo am Ende jeder Sendung hat sich aus Sicht der Zuschauer allerdings nichts geändert. Zudem wurde ein Game One Webshop geschaffen.

Nachdem im Laufe der Zeit eine Facebook Fansite der Rocket Beans Entertainment GmbH entstanden ist mitsamt einem YouTube-Kanal namens rocketbeanstv wurde klar, dass neben Game One ein anderes Projekt geplant sei. Am 27. August 2012 erschien das erste Video auf dem YouTube Kanal, in dem Rocket Beans TV vorgestellt wurde.

Seit 15. Januar 2015 betreibt die Rocket Beans GmbH einen 24 Stunden Livestream auf twitch.tv, welcher genauso den Namen Rocket Beans TV trägt. Ebenso besonders ist das Finanzierungskonzept des Projektes. Dieses wird zu einem Teil durch Spenden der Community (Crowdfunding) finanziert.

Bereits im ersten Monat nach Start verzeichnete der Twitch-Sender über 5 Millionen Views. Die Follower-Zahl auf Twitch lag 30 Tagen nach dem Start bei knapp 120'000. Bei YouTube haben über 200'000 Menschen ihren Kanal abonniert.

Trivia[Bearbeiten]

Die Anfangsbuchstaben der Gründer der Vornamen ergeben das englische Wort "beans" (deutsch: Bohnen). Die Fangemeinde hat diesen Begriff aufgegriffen und bezeichnet alle Mitarbeiter der Rocket BEANS Entertainment GmbH und sogar sich selbst als "Bohnen".

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2011: Grimme Online Award [1] für den Online-Auftritt GameOne.de
  • 2014: Webvideopreis [2] für ihr als Pilotfolge für TV-Sender geplantes Video "Quelle: Internet" [3] in der Kategorie FYI

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]