Robert Röntgen Metallsägen GmbH

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robert Röntgen GmbH & Co. KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1899
Sitz Remscheid
Leitung * Marcus Jankowski
  • Bernd Waldschmidt
Mitarbeiter 140
Umsatz 40 Mio. Euro (Stand: 2010)
Branche Sägebänder, Sägeblätter
Website www.roentgen-saw.com
Stand: Januar 2015 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2015

Die Robert Röntgen GmbH & Co. KG ist ein von Robert Röntgen in Remscheid gegründetes Unternehmen. Hauptsächlich stellt das Unternehmen Sägeblätter aus Metall her und beschäftigt in der Hauptzentrale Remscheid 140 Mitarbeiter.[1] 2010 betrug der Jahresumsatz 40 Mio. Euro.[2]

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1899 von Robert Röntgen in Remscheid gegründet. Remscheid war damals ein Dreh- und Angelpunkt der Metall Industrie. Nach einigen Jahren übernahm Dr. Hans Egon Arntz, der das Unternehmen zuvor gekauft hatte, die Geschäftsführung.

Durch eine sehr genaue Analyse des Marktes und Verbesserungen der Produkte konnte sich die Röntgen GmbH zu einem sehr Erfolgreichen Metall-Unternehmen entwickeln. Die alte Produktionsstätte an der Remscheid-Solinger Straße wurde geschlossen, und durch eine neue modernere Hauptproduktionsstätte ersetzt. Hauptsitz der in mittlerweile 12 Ländern aktiven Firma ist die Firmenzentrale Remscheid.

Zusammenarbeit mit KR Saws Limited GmbH und Kinkelder BV[Bearbeiten]

Zur Robert Röntgen Metallsägen GmbH gehören auch mehrere Partnerunternehmen in der ganzen Welt. Darunter ist auch das in London sitzende Unternehmen KR Saws Limited, welches fast vollständig zur Robert Röntgen GmbH gehört. Das Unternehmen wurde im Jahr 2004 gegründet und speziell für die Zusammenarbeit zwischen Robert Röntgen und Kinkelder BV ins Leben gerufen. Das Joint Venture Unternehmen funktionierte gut und brachte Robert Röntgen den Erfolg auf Internationaler Ebene.

Kinkelder ist ein Familienunternehmen aus den Niederlanden. Das Unternehmen wurde 1945 von Piet de Kinkelder gegründet. Auch heute ist das Unternehmen in Familienbesitz, wurde jedoch nach Piet de Kinkelders Tod fach- und wirtschaftlich unterstützt. Erst in den 1960er Jahren stellte sich die Hauptproduktion auf Sägeblätter um. In den 1990er Jahren entwickelt das Unternehmen auch Anwendungen für Sägetechniken. 1983 wurde die Kinkelder Inc. in Amerika gegründet. Das war der Beginn von zahlreichen Partnerunternehmen und Niederlassungen in der ganzen Welt. Heute leitet Martinjn de Kinkelder das Unternehmen.

Nach der Einführung von KR Saws Limited kooperiert das Unternehmen mit der Röntgen GmbH.

Röntgen Metallsägen heute[Bearbeiten]

Das Unternehmen gehört heute zu einem der erfolgreichsten Bimetall Unternehmen der Welt. Der Umsatz der Joint Venture Unternehmen beläuft sich auf mehrere Millionen.

Röntgen Metallsägen gibt es momentan in über 12 verschiedenen Ländern. Darunter auch in:

Land Unternehmen
Großbritannien KR. Saws Ltd.
USA Röntgen USA, L.L.C
Deutschland Robert Röntgen GmbH
Spanien/Portugal Röntgen Iberica
Frankreich Röntgen France
Italien Röntgen Italia

In anderen Ländern wie zum Beispiel Russland übernehmen Partnerunternehmen von Röntgen den Verkauf. Beliefert werden auch Firmen in Ländern wie China.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.blickpunkt-wirtschaft.de/bw10-07/blick-1.htm
  2. Jahresabschluss 2010 im elektronischen Bundesanzeiger

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Robert Röntgen Metallsägen GmbH bei Facebook
Google Plus logo (2011-2015).png Robert Röntgen Metallsägen GmbH bei Google+
YouTube icon (2013-2017).svg Channel zum Thema auf YouTube
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

51.1867117.226972Koordinaten: 51° 11′ 12,2″ N, 7° 13′ 37,1″ O