Robbe Modellsport

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Robbe Modellsport GmbH & Co. KG ist ein deutsches Modellbau-Unternehmen.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1924 von Robert Becker in Metzlos-Gehaag, heute ein Ortsteil von Grebenhain im Vogelsbergkreis, gegründet. Die Firma erwuchs aus einer dörflichen Mühle, der ein Sägewerk angeschlossen war, das verschiedene Holzprodukte herstellte. Nach 1945 entdeckte Hubert Becker, der Sohn des Firmengründers, das Potential des Balsabaum-Holzes für den noch jungen Modellbau und begann mit dem Vertrieb von kleinen Baukästen für Balsaholz-Flugmodelle. Die Firmenbezeichnung Robbe leitete Hubert Becker aus dem Namen des Firmengründers ab. Die Entwicklung von Produkten im Modellbausektor begann nach 1945. Sehr früh begann Robbe mit dem Vertrieb von elektronischen Fernsteuerungsanlagen. Durch Kooperationen und Übernahmen wuchs die Firma langsam. Seit 1981 gehört Robbe zur Kölner Schwarzhaupt-Gruppe und vertreibt ihre Produkte seitdem weltweit über eine eigene Vertriebsorganisation an den Fachhandel.

Produkte[Bearbeiten]

Robbe entwickelt und vertreibt Produkte des Modellbau-, bzw. Modellsportsektors. Der Schwerpunkt liegt auf Produkten des ferngesteuerten Modellsports. Dabei werden vom Vollsortimenter Auto-, Schiffs- und Flugmodelle, Hubschrauber, Fernsteuerungen und Zubehör für den Modellbau angeboten. Seit 2001 veranstaltet das Unternehmen jedes Jahr bundesweit den Sea-Jet Cup für ein beliebtes Schiffsmodell.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.