Ritzenhoff & Breker

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ritzenhoff & Breker GmbH & Co. KG
Ritzenhoff&Breker1810 Logo schwarz.svg
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1810[1]
Sitz Bad Driburg-Herste, Nordrhein-Westfalen
Leitung Wolfgang Otto Breker, Dipl.-Inform. Stefan Breker
Mitarbeiter 250[1]
Produkte Glas, Porzellan, KeramikVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.ritzenhoff-breker.de
Datei:RitzenhoffBrekerBueroMusterhaus.jpg
Verwaltung und Musterhaus der Firma Ritzenhoff & Breker GmbH & Co. KG

Die Firma Ritzenhoff & Breker ist ein international tätiges Unternehmen aus Bad Driburg-Herste mit einem Sortiment von 4.500 Produkten aus Glas, Porzellan, Keramik und Accessoires. Sie beliefert Großvertriebsformen des Einzelhandels, wie beispielsweise SB-Warenhäuser und Kaufhäuser, Boutiquen und den Möbel- und Einrichtungsfachhandel.

Geschichte[Bearbeiten]

1810 wurde das Unternehmen als Großhandlung mit Gebrauchsglas und Keramikwaren von Georgius Liborius Ritzenhoff gegründet. Das damalige Verkaufsgebiet erstreckte sich bis nach Schlesien und Polen. 1976 wurde der Firmensitz von der Bad Driburger Innenstadt in das Gewerbegebiet Herste verlegt.

Daten und Fakten[Bearbeiten]

800 Container von 40 Fuß Größe und mehr als 1.000 LKW-Ladungen mit Waren asiatischer und europäischer Lieferanten treffen jährlich im Lager von Ritzenhoff & Breker ein. Vor mehr als 40 Jahren hat Wolfgang Breker in diesem Zusammenhang Pionierarbeit geleistet, als er in den 1960er Jahren die ersten internationalen Kontakte, u.a. zu den Beschaffungsmärkten in Italien, Rumänien, Asien, etc., knüpfte.

Das heutige Betriebsgelände hat eine Größe von insgesamt 75.000 m². Dort befinden sich das Musterhaus mit einer Ausstellungsfläche von 1.000 m², das Bürogebäude, das Standard- sowie das Hochregallager. Beide Läger haben eine Gesamtkapazität von 38.000 Palettenplätzen.

Die Firma Ritzenhoff & Breker liefert in 42 Länder, Schwerpunkt des Verkaufs ist Europa. Fast alle Produkte werden dabei ausgehend von Herstel durch international tätige Logistik-Unternehmen weltweit verteilt.

Marken[Bearbeiten]

Ergänzt wird die Marke „Ritzenhoff & Breker” durch die Marken: "Flirt by R&B", "Via by R&B" und "Snap by R&B".[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.