Ritter-Pen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ritter-Pen GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1928
Sitz Brensbach, Deutschland
Leitung Arno Ritter, Jürgen Riedel, Fredy Büchler
Umsatz ca. 13 Mio. Euro (2009)
Branche Werbeartikel
Website www.ritter-pen.de

Die Firma Ritter-Pen ist ein deutscher Hersteller von Kunststoff-Schreibgeräten im Spritzguss, sowie Vertreiber von Kugelschreibern.

Geschichte[Bearbeiten]

Wenige Jahre nach der Gründung einer Kistenfabrik 1928 sah sich Jacob Ritter durch die Wirtschaftskrise Ende der 1920er Jahre gezwungen, die Produktion von Holzverarbeitung auf Kunststoff umzustellen. Ab 1932 erfolgte eine Verarbeitung thermoplastischer Kunststoffe auf einer hydraulischen Bussmann-Presse. Gefertigt wurden in der Hauptsache Rasierapparate mit Etuis, Puderdosen und Schmuck-Kassetten. Zusammen mit seinem Sohn, Wilhelm Ritter, leitete er 1948 die Produktion von Kugelschreibern und Minen ein.

1950 fand die Umwandlung der Einzelfirma in eine Familien-Kommanditgesellschaft statt. Es begann der Vertrieb von Kugelschreibern ohne Minen. Nachdem die Firma in den 1940er Jahren schon an verschiedenen Messen teilgenommen hatte, fing Mitte der 1970er für Ritter die Ära der Feinschreiber an. Modelle der Serie 280 sowie in den Achtzigern der Serie 400 bestimmten die Verkaufszahlen. Von letzt genanntem Modell verkaufte Ritter-Pen 400 Millionen Exemplare. Durch den zunehmenden Konkurrenzkampf investierte der Betrieb in die Automatenmontage und den Siebdruck. Im Jahr 1994 übernahm Arno Ritter, Enkel des Firmengründers, die Leitung des Unternehmens. 1994 entstand eine Kooperation mit der Firma Hansa Industria e Comercio Ltda. Sao Paulo / Brasilien. Der Vertriebsweg über den Werbemittel-Großhandel wurde 1998 eingeschlagen. 1999 erfolgte die Gründung von Fa. Ritter Spolka Polen. 2004 wurde noch eine Fernostproduktion mit dem Namen Firma Ningbo Ritter Stationery Ltd. Promotion Co. in China eröffnet. 2005 erfolgte die Gründung von Ritter CZ s.r.o., Tschechien.

Produkte[Bearbeiten]

Bio-Pen[Bearbeiten]

Der Bio-Pen ist ein Kugelschreiber, den die Firma Ritter-Pen 2007 entwickelt hat. 80% des Kugelschreibers bestehen aus 100% nachwachsenden kompostierbaren Werkstoffen. Der Werkstoff Celluloseacetat gehört zu den kompostierbaren Werkstoffen. Die hierfür notwendige Cellulose wird aus europäischen Weichhölzern gewonnen.

Das Schaftunterteil und der Clip des Druckkugelschreibers bestehen aus dem nachwachsenden kompostierbaren Werkstoff. Die Mechanikhülse und die Mechanik bestehen aus ABS-Kunststoff, um die Funktionsfähigkeit des Schaltmechanismus zu gewährleisten.

Bio-Star[Bearbeiten]

80% des Kugelschreibers bestehen aus nachwachsenden, kompostierbaren Werkstoffen aus europäischen Weichhölzern. Um die Funktionsfähigkeit des Schaltmechanismus zu gewährleisten, werden die gefrostete Mechanikhülse und die Mechanik aus ABS-Kunststoff hergestellt.

Organic[Bearbeiten]

Der Organic besteht zu 90% aus nachwachsenden, kompostierbaren Werkstoffen aus europäischen Weichhölzern. Der Drücker ist aus ABS-Kunststoff in Frozen-Optik, um die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.

Bio Mix[Bearbeiten]

Dieses Schreibgerät besteht zu 70% aus natürlichen Materialien. Der Schaft ist aus recycelter Pappe, der Clip aus Holz und Drücker sowie Unterteil besteht aus dem Bio-Material – der Werkstoff Celluloseacetat wird aus europäischen Weichhölzern gewonnen und ist verrottbar.

Verwendung von Bio-Kunststoff[Bearbeiten]

Ritter-Pen hat sich intensiv für die Entwicklung eines neuen Werkstoffes eingesetzt, der gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut UMSICHT realisiert wurde. Der Betrieb verarbeitet Bio-Kunststoff auf Cellulose-Basis. Durch den Einsatz von regionalen Rohstoffen stärkt man die Wirtschaftlichkeit des europäischen Marktes und handelt durch kurze Transportwege im Sinne einer positiven Ökobilanz.

Quellen[Bearbeiten]

  • PBS Report
  • WA Nachrichten Nr. 205
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.