Rigs of Rods

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rigs of Rods
Rigs of Rods TurboTwin.jpg
EntwicklerPierre-Michel Ricordel
Plattform(en)Linux, Mac OS X, Windows
Spiel-EngineBeam
GenreSimulation
SpielmodiEinzelspieler, Mehrspieler (Internet)
SteuerungTastatur, Maus
Systemminima2 GHz CPU
512 MB RAM
3D Beschleunigte Grafikkarte mit 128MB VRAM
Mediendownload
Aktuelle Version0.37.0 (13. August 2010)

Rigs of Rods (RoR) ist eine open source[1] Simulation, die Landfahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge unterstützt. Das Spiel nutzt die Engine Beam, die ein Netzwerk aus miteinander verbunden Knoten, sogenannte Nodes, simuliert (welche das Chassis und die Räder bilden), und es ermöglicht deformierbare Objekte zu simulieren. Mit dieser Engine können sich Fahrzeuge während der Fahrt flexibel verformen, außerdem können Kollision mit z. B. Wänden das Fahrzeug permanent verformen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Rigs of Rods war ursprünglich eine Offroad-Simulation, entwickelte sich aber zu einer vielseitigen Physik-Sandbox.

Vor der Version 0.28 war das Spiel auf Landfahrzeuge mit Rädern beschränkt, seitdem wurden allerdings Engines für Schiffe und Flugzeuge eingeführt. Alle Engines erlauben beinahe grenzenlose Veränderungen. Die Fahrzeuge werden durch mit Trägern verbundenen Nodes gebildet. Wenn einer der Träger zu stark belastet wird, verformt er sich, was die Position der Nodes verändert, dass wiederum hat Auswirkungen auf das Fahrverhalten und Aussehen der Fahrzeuge. Die Fahrzeug-Konfigurationen werden als reiner Text gespeichert.[2] Einfache 2D Skins können über die Fahrzeuge gelegt und mit einem Polygonnetz ergänzt werden. In neueren Versionen kann sich das Polygonnetz außerdem verformen. Dieses auch als „Flexbody“ bekannte System existiert seit Version 0.36.

Ziel[Bearbeiten]

Als Sandbox hat Rigs of Rods kein grundsätzliches Spielziel, mit der Lua[3]– und der vor kurzem eingebauten AngelScript[4]-Unterstützung wurden jedoch einfache Missionen und andere Interaktionen, wie beispielsweise Checkpoints oder Änderungen der Fahrzeugmasse in Echtzeit, möglich. So lassen sich bspw. Rennen gegen die Uhr oder Beladung eines Tankfahrzeugs realisieren. Im Multiplayer-Modus ist es möglich, mit bis zu 16 Benutzern gleichzeitig auf einer Karte zu spielen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]