RiSiKo (Kongress)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rheinland-Pfälzische SchülerInnen Kongress (kurz RiSiKo), ist der zweijährlich stattfindende Kongress für Schüler in Rheinland-Pfalz, veranstaltet von der LandesschülerInnenvertretung Rheinland-Pfalz.

Idee[Bearbeiten]

Die Idee eines Kongresses für alle Schüler eines Bundeslandes entstand, weil mehr Schüler dazu motiviert werden sollten, Schule und Bildungspolitik aktiv zu verändern. Neben dem RiSiKo gibt es auch in anderen Bundesländern ähnliche Projekte, wie etwa in Hessen ("Hessischer SchülerInnen Kongress" (HeSchKong)) oder in Bayern ("bayerisches SchülerInnensymposium" (basis)). Zunächst wurden zu den Kongressen viele Politiker eingeladen, um über Bildungspolitik zu diskutieren, wie etwa mit Claudia Roth 2007 in Koblenz, jedoch wurde bei den nachfolgenden Kongressen beschlossen, der Politisierung vorzubeugen und die Kongresse ohne Politiker durchzuführen. Anstelle dessen nahmen Workshops und Diskussionsrunden deren Platz ein und gestalteten das Programm der Kongresse.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.