Renegade (Band)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Renegade
Renegade in der Music Hall Frankfurt
Renegade in der Music Hall Frankfurt
Allgemeine Informationen
Herkunft Frankfurt am Main
Genre(s) Hard Rock/Metal
Gründung 1977
Auflösung 1993
Renegade in der Music Hall Frankfurt
Renegade in der Music Hall Frankfurt

Renegade war eine deutsche Hard-Rock/Metalband, die 1977 in Frankfurt am Main gegründet wurde und regionale Erfolge feierte.

Biografie[Bearbeiten]

Gründung und Erfolge[Bearbeiten]

Mitte der Siebziger gründeten die Brüder Peter und Michael Scholl zusammen mit Roland Thee und Harald Bodewig die Band Flamebow. Nach dem Ausscheiden Bodewigs formierte sich die Band neu mit dem Gitaristen Gerhard Konieczny und änderte ihren Namen 1977 in Renegade. Auch der Sound ging zu diesem Zeitpunkt von Hard Rock mehr zu Metal über. Nach einigen kleineren Lifeauftritten, wie beispielsweise in der lokal bekannten Batschkapp, und dem Aufbau einer lokalen Fanbase nahm die Gruppe 1986 im Glashaus-Studio in Oberursel ihr erstes Demo auf. Nach mehreren Absagen gab es doch einige Labels, die auf die Band aufmerksam wurden. Die Wahl fiel damals auf das Plattenlabel GAMA, unter deren Vertrag Renegade einige Monate später ihr gleichnamiges Debüt Album veröffentlichten. Einflüsse der Bands Saxon, Accept oder KISS prägen den 1980er-Jahre Metal-Sound der Platte. Kleinere Erfolge erzielte das Album vor allem in Japan, wo zu dieser Zeit Metal besonders gefragt war. Das zweite Album folgte 1991 unter dem Namen Lost Angels, wobei die Musik sich nun eher zum Pop-Metal wandelte.

Auflösung[Bearbeiten]

Mit dem Ausstieg des zweiten Gitaristen Gerhard Konieczny 1993 löste sich die Band schließlich auf.

Diskografie[Bearbeiten]

Alben[Bearbeiten]

  • 1986: Renegade
  • 1991: Lost Angels

Wiederveröffentlichung[Bearbeiten]

Die beiden Alben wurden 2006 unter dem Titel The Narrow Way wiederveröffentlicht.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.