Remo Allgäuer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Remo Allgäuer
Medaillenspiegel

Springreiten

DeutschlandDeutschland Deutschland
Baden-Württembergische Meisterschaft
0Gold0 2005 Springreiten, Einzel, Junioren
0Silber0 2006 Springreiten, Einzel, Junioren
0Gold0 2007 Springreiten, Einzel, Junge Reiter
0Silber0 2008 Springreiten, Einzel, Junge Reiter

Remo Allgäuer (* 10. März 1988 in Bad Waldsee, Baden-Württemberg) ist ein deutscher Springreiter.

Reitsport[Bearbeiten]

Obwohl Allgäuers Opa Pferdehändler war, begann er erst im Alter von 12 Jahren zu reiten, mit 16 Jahren stieg er vom Pony aufs Großpferd um. Ein Jahr später gewann er mit Questa Donna sein erstes S-Springen. 2005 gewann er die Landesmeisterschaften. 2006 durfte er bei den Stuttgart German Masters starten. Ein Jahre später ritt Remo Allgäuer seinen ersten Nationenpreis. Bereits seinem zweiten Nationenpreisstart gewann er mit der deutschen Equipe.[1] 2007 gewann er zudem Gold bei den Landesmeisterschaften. 2008 war er die Nummer 1 der Jungen Reiter in Baden-Württemberg und wurde bundesweit auf Platz 5 geführt.[2] 2009 gewann er mit der deutschen Equipe (Marco Illbruck, Frederik Knorren und Alexander Hufenstuhl) den Nationenpreis im italienischen Pontedera. Auch im Nationenpreis von Lamprechtshausen erritt er den Sieg.[3] 2008 wurde ihm im Rahmen des Reitturnieres in Aach das Goldene Reitabzeichen verliehen. 2010 gewann er mit Quattro's La Bonita den Großen Preis von Sulmingen, mit City Life wurde er sechster.[4]

Privates[Bearbeiten]

Remo Allgäuer entstammt einer Sinti-Familie, welche seit Jahrzehnten in Oberschwaben lebt. Allgäuer ist der Großneffe des Jazzmusikers Django Reinhardt.

1998 begann er Geige zu spielen, 2 Jahre später spielte er in Rom vor Papst Johannes Paul II. Mit seinem Bruder Marco (Klavier) und seinem Vater Johannes „Didi“ Reinhardt (Bass) brachte er 2008 die CD Melodien zum Träumen heraus.[5]

Pferde[Bearbeiten]

  • Quattro's La Bonita Oldenburger, Vater: Quattro, Besitzer: Alberto Reinhardt
  • Questa Donna (* 1997), Oldenburger, Stute, Vater: Quattro
  • SMA La Martina Bianco (* 2003), Westfale, Stute, Apfelschimmel, Vater: Cornet Obolensky
  • Quattro's Can Fly (* 2000), Oldenburger, Stute, Braun, Vater: Quattro, Besitzer: Marco Allgäuer
  • SMA Milano (* 2003), Vater: Cornet Obolensky
  • Cornets Levita Stute, Vater: Cornet Obolensky
  • City Life (* 2003), Stute
  • Escapado
  • Silvester O
  • Cartino (* 2005)
  • Crespo

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • Goldenes Reitabzeichen (2008, in Aach)

Erfolge[Bearbeiten]

2010[Bearbeiten]

  • Großer Preis von Sulmingen, Platz 1 & 6, (Quattro's La Bonita & City Life)

2008[Bearbeiten]

  • Vize-Landesmeister, Junge Reiter
  • Deutsche Meisterschaft, Platz 10
  • Nationenpreis (ITA), Platz 1
  • Nationenpreis in Lamprechtshausen (A), Platz 1

2007[Bearbeiten]

  • Württembergische Meisterschaft, Junge Reiter, Gold
  • Nationenpreis in Pontederra (ITA), Platz 1

2006[Bearbeiten]

  • Vize-Landesmeister, Junioren

2005[Bearbeiten]

  • Württembergische Meisterschaft, Gold

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.