Reliable-Remailer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reliable ist eine Remailer-Software für Microsoft Windows Betriebssysteme. Sie ermöglicht den anonymen Versand und die Weiterleitung anonymer Nachrichten über das Internet. Die Software kann mit den Remailer-Protokollen Cypherpunk und Mixmaster umgehen und ist hochgradig konfigurierbar.

Reliable-Remailer arbeiten mit jeder gängigen Remailer-Client-Software zusammen.

Motivation[Bearbeiten]

Reliable wurde dafür entwickelt, die Ursachen für den häufigen Verlust anonymisierter Nachrichten einzudämmen. Das Programm ergänzt dazu die vorhandene Funktionalität der Remailer-Software (die es im Falle von Mixmaster über externe Programmaufrufe verwendet) um solche Mechanismen, die eine Nachricht einer erneuten Verarbeitung zuführen.

Weiterhin verschaffte die grafische Bedienoberfläche von Reliable vielen Windows-Anwendern den vereinfachten, ersten Zugang zu dieser Technologie.

Besonderheiten[Bearbeiten]

Reliable kann als reines Administrationswerkzeug für den Remailer-Server verstanden werden. Um seine Arbeit zu tun, muss es Zugang zu anderen Programmen, wie PGP und ggf. Mixmaster haben, die darum parallel installiert sein müssen.

Reliable-Remailer können so konfiguriert werden, dass sie wahlweise Mixmaster- oder Cypherpunk-Nachrichten erzeugen, verarbeiten und weiterleiten. Durch diese Verbindung ergab sich zum ersten Mal die Möglichkeit, die Vorteile beider Protokolle für die gesamte Kommunikation zu erschließen. Für die Weiterleitung von Mail durch mehrere Remailer musste Reliable nun aber erst über die Fähigkeiten des nachfolgenden Servers Kenntnis erlangen.

In der Konsequenz nimmt die regelmäßige Beschaffung aktueller Remailerlisten beim Betrieb von Reliable breiten Raum ein. Andererseits wird den Benutzern des Remailers weitreichende Entscheidungsgewalt darüber eingeräumt, unter welchen Bedingungen ihre Nachricht weitergeleitet oder notfalls vernichtet wird.

Aufgrund der erweiterten Fähigkeiten der Reliable-Remailer, tragen sie auch die Bezeichnung Typ I/TypII-Hybrid-Remailer.

Die Konfiguration des Remailers bietet vielfältige Möglichkeiten. Ein Remailer-Betreiber wird durch Reliable auch dadurch unterstützt, dass seine aktuellen Einstellungen leicht überprüft und korrigiert werden können. Reliable erzeugt auf Wunsch einen ausführlichen Testbericht, mit dessen Hilfe mögliche Fallstricke schnell entdeckt werden.

Siehe auch[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Beschaffung von Reliable[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.