Reinforced Shuttlecocks Limited

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Reinforced Shuttlecocks Limited, abgekürzt RSL, ist ein englischer Federballhersteller.

Reinforced Shuttlecocks Limited
Rechtsform Limited
Gründung 1930
Sitz Sandwich (Kent), Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
Branche Sportartikelhersteller
Website www.rslshuttles.com
Stand: Februar 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Geschichte[Bearbeiten]

1930 startete in Sandwich in Kent die Federballproduktion unter dem Namen RSL. Die Firma entwickelte sich nach dem Zweiten Weltkrieg zum bedeutendsten Federballhersteller der Welt. Von 1947 bis 1984 war RSL der Balllieferant für das neben den erst seit 1977 stattfinden Weltmeisterschaften bedeutendste Badmintonturnier, den All England. Mit sinkender Qualität der verarbeiteten Federn und zunehmenden Billigimporten aus Asien hatte es RSL seit Anfang der 1980er-Jahre immer schwerer, sich im Konkurrenzkampf zu behaupten und verlor die Vormachtstellung insbesondere an Yonex und teilweise auch an VICTOR.

1984 erhielt Murray Maxton, der Managing Director der Firma, für seine Verdienste den Titel des MBE.

Weblinks[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Pat Davis: Encyclopaedia of Badminton. Hale, London 1987, ISBN 0-7090-2796-6, S. 133.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.