Realschule Wernau

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Realschule Wernau

BW

Schulform Realschule
Gründung 1969
Adresse

Adlerstraße 72

Ort Wernau
Land Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 41′ 40″ N, 9° 25′ 28″ O48.694419.42451Koordinaten: 48° 41′ 40″ N, 9° 25′ 28″ O
Träger Stadt Wernau
Schüler 387 (Stand: 2018)
Lehrkräfte 33 (Stand: 2018)
Leitung Katharina Rebmann
Website www.realschule-wernau.de

Die Realschule Wernau ist eine Realschule in der Stadt Wernau.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Realschule Wernau wurde im Jahre 1969 fertiggestellt. Zu dem Hauptgebäude auf dem Katzenstein gehört noch ein Grundschulgebäude dazu. Dieses wurde zeitgleich mit der Realschule gebaut.

Anbau im Jahre 2013[Bearbeiten]

Im Jahre 2013 wurde mit dem Bau des Neubaus direkt neben der Realschule Wernau begonnen und wurde 2014 fertiggestellt. Der Neubau hat eine Nutzfläche von 1167m². Allerdings gab es Kritiken von der Seite der Schülern, gegenüber der Realschule Wernau. Der Neubau hat einen Teil des Pausenhofes weggenommen, wo viele Schüler ihre Fahrräder abgestellt haben.

Umbau des Hauptgebäudes 2014[Bearbeiten]

Im Jahre 2014 wurde mit dem Neubau des Hauptgebäudes der Realschule Wernau begonnen. Hierzu ist die gesamte Schule in Baucontainer, die auf dem Schulhof standen, umgezogen. Der Grund für den Umbau waren Rohrbrüche, veraltete Leitungen, alte Wände und einige andere Sachen. Das komplette Schulhaus wurde umstrukturiert und die Zimmer, wie z.B das Lehrerzimmer oder das Sekretariat an eine andere Position versetzt. Im September 2015 wurde das Schulhaus eingeweiht. Passend dazu fand hier das Catstone Festival statt.

Schulleben und Motto[Bearbeiten]

Das Motto der Realschule Wernau lautet: Weil Schule mehr ist. In der Realschule Wernau möchte man sich auf das Lernen konzentrieren. Zudem bietet die Realschule Wernau eine Kletter AG in der eigenen Sporthalle jeden Montag an. Außerdem kooperiert die Realschule Wernau mit der Musikschule Wernau. Auch in der Realschule gibt es ab der fünften Klasse sogenannte Keyboardklassen. Im Anbau der Realschule Wernau befinden sich die Fachräume für die Fächer: Physik, Technik und Chemie. Hier befinden sich auf die Mensa und der GTS Bereich. GTS steht für Ganztagessschule. Dieses Angebot steht für Schüler ab der fünften bis zur achten Klasse. Sie können von Montag bis Freitag in der Mensa essen. Hierzu benötigen sie eine Chipkarte. Im Voraus buchen die Schüler ihr Essen online oder über ein Terminal in der Mensa. Außerdem wird noch eine Gantagesbetreuung von 14 Uhr bis 16 Uhr am Montag, Mittwoch und Donnerstag angeboten. Hier müssen die Schüler zuerst zum "Learncoach", oder anders ausgedrückt, zur Hausaufgabenbetreuung. Danach dürfen sie bis 16 Uhr im GTS Bereich der Mensa oder auf dem Schulhof spielen.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.