Raik (Phantasialand)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Raik
Standort Phantasialand
(Brühl)
Typ Stahl – sitzend
Modell Family Boomerang
Kategorie Familienachterbahn
Antriebsart Lifthill / Reibräder
Strecken­führung Shuttle Coaster
Hersteller Vekoma
Eröffnung 30. Juni 2016
Länge 183 bis 200 m
Rückhalte­system Schoßbügel
Inversionen 0
Themenbereich Mystery

Raik ist eine im Bau befindliche Stahlachterbahn vom Typ Family Boomerang des Herstellers Vekoma im Phantasialand in Brühl. Die Familien-Achterbahn entstand zusammen mit Taron in der am 30. Juni 2016 eröffneten Themenwelt Klugheim im Themenbereich Mystery.[1]

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Shuttle Coaster verfügt über zwei Lifthills. Aus der Station wird der Zug, in dem in jeder Reihe 2 Personen sitzen können, rückwärts den ersten Lifthill hochgezogen. Nachdem der Zug oben ausgeklinkt wird, durchfährt er die kurvenreiche Strecke bis auf den zweiten Lifthill, wo er kurz zum Stehen kommt. Von dort beschleunigt er - gegebenenfalls unterstützt durch elektrisch angetriebene Reibräder - in die entgegengesetzte Richtung und durchfährt die Strecke rückwärts ein zweites Mal. Im Bahnhof wird der Zug schließlich durch Wirbelstrombremsen zum Stehen gebracht.[2][3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Phantasialand stellt Details von „RAIK“ vor: neue Familien-Achterbahn mit Vor- und Rückwärtsfahrt. In: Parkerlebnis.de. 4. April 2016, abgerufen im Jahr 2016.
  2. Christian Buhl: Raik - Eine Herzensangelegenheit. In: Phantasialand Magazin. März 2016, abgerufen im April 2016.
  3. RAIKs erste Woche im Phantasialand. In: Airtimers.com. 16. Januar 2016, abgerufen Format invalid.

50.799626.88281Koordinaten: 50° 47′ 58,6″ N, 6° 52′ 58,1″ O

  Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.