Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Genossenschaftsbanken  Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG
Staat DeutschlandDeutschland Deutschland
Sitz Pfälzer Straße 1
83109 Großkarolinenfeld
Rechtsform eingetragene Genossenschaft
Bankleitzahl 701 691 90[1]
BIC GENO DEF1 GKT[1]
Gründung 1895
Verband Genossenschaftsverband Bayern (GVB)
Website www.rb-grosskarolinenfeld.de
Geschäftsdaten 2014[2]
Bilanzsumme 69,0 Mio. Euro
Einlagen 40,0 Mio. Euro
Kundenkredite 49,0 Mio. Euro
Mitarbeiter 17
Geschäftsstellen 2
Mitglieder ca. 1.100
Leitung
Vorstand Werner Strasser
Wolfgang Strasser
Aufsichtsrat Werner Müller (Vors.)
Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland

Die Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG ist eine Genossenschaftsbank mit zwei Standorten in der Gemeinde Großkarolinenfeld. Hauptsitz ist die namensgebende Gemeinde Großkarolinenfeld. Der zweite namensgebende Ort Tattenhausen ist ein Ortsteil der Gemeinde.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 26. November 1895 wurde die Raiffeisenbank Großkarolinenfeld und am 22. Oktober 1922 die Raiffeisenbank Tattenhausen gegründet. Damals riefen Pioniere die Genossenschaft auf Basis christlich-sozialer Werte als „Hilfe zur Selbsthilfe“ ins Leben. Aus der Fusion der beiden Häuser im Jahre 1938 entstand die heutige Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG. Großkarolinenfeld war die erste evangelische Kirchengemeinde in Bayern, und somit war auch der 1. Vorstandsvorsitzende und Gründungsmitglied der Bank der evangelische Pfarrer Georg Hüfner, der von 1893 bis 1900 in Großkarolinenfeld tätig war.

Zahlen und Fakten[Bearbeiten]

An den beiden Standorten in Großkarolinenfeld und Tattenhausen erwirtschaften 17 Mitarbeiter (darunter zwei Auszubildende) eine Bilanzsumme in Höhe von 69 Millionen Euro. Außerdem sind 1.100 Kunden des Hauses als Mitglied gemäß dem genossenschaftlichen Geschäftsmodell auch gleichzeitig Miteigentümer.

Organisation[Bearbeiten]

Organe der Bank sind der Vorstand, der Aufsichtsrat und die Generalversammlung. Die Generalversammlung besteht aus allen Mitgliedern der Bank.

Kooperationen[Bearbeiten]

Die Raiffeisenbank Tattenhausen-Großkarolinenfeld eG kooperiert mit den Verbundunternehmen des genossenschaftlichen Finanzverbundes und ist Mitglied in der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Kurioses[Bearbeiten]

Die beiden aktuellen Vorstände der Bank, Werner Strasser und Wolfgang Strasser, sind Brüder. Der Vater der beiden, Englbert Strasser, führte die Bank als Vorstand von 1965 bis 2002.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

47.5329812.04472Koordinaten: 47° 31′ 58,7″ N, 12° 2′ 41″ O