Radetzkystraße (Hohenems)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Radetzkystraße
Wappen
Straße in Hohenems
Basisdaten
Ort Hohenems
Nutzung
Nutzergruppen Autoverkehr, Busverkehr, Radverkehr, Fußverkehr

Die Radetzkystraße befindet sich in Hohenems in Vorarlberg. Sie wurde nach Feldmarschall Josef Wenzel Radetzky von Radetz benannt.

Lage und Charakteristik[Bearbeiten]

Die Radetzkystraße ist die Verlängerung der Marktstraße als Ausfallstraße Richtung Norden nach Dornbirn. Zu Beginn der Straße dominieren repräsentative Gebäude das Aussehen der Straße, im weiteren Verlauf wird die Bebauung vorstädtisch bis ländlich. Die Bauwerke sind ein- bis zweigeschoßige Gebäude mit Satteldach.

Gebäude[Bearbeiten]

Nr. 1: Villa Iwan Rosenthal[Bearbeiten]

Villa Iwan Rosenthal

Das Bauwerk ist ein größerer Bauwerkskomplex mit Wirtschaftsgebäuden. Es wurde 1890 errichtet. Der Haupttrakt der Villa ist kubusförmig und weist eine klassizistische Eingangspartie auf. Die Villa steht unter Denkmalschutz.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Radetzkystraße, Hohenems – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

47.37728159.70045Koordinaten: 47° 22′ 38,2″ N, 9° 42′ 1,6″ O